[rak-list] Re: Rezension von Frau Wiesenmüller zur RDA-Übersetzung

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mit Jan 8 10:59:06 CET 2014

Lieber Herr Stephan,

> ja, die "Denke" von RDA ist schon neu, FRBR halt.

Da ist schon mehr dran neu als "nur FRBR". Es ist beispielsweise auch
neu, dass man sich von Konzepten wie "das ist eine Fußnote" lösen muss -
definiert werden Elemente, die in ganz unterschiedlicher Form realisiert
werden können. Oder es ist neu, dass Dinge, die wir bisher fröhlich
zusammengeworfen haben, plötzlich als getrennte Informationseinheiten zu
betrachten sind, damit sie auch für Maschinen interpretierbar sind.

Klar, in einer MARC-Umgebung kommt das alles noch nicht raus. Aber das
Potenzial ist da.

> Aber unter dieser Oberfläche verbirgt sich in weiten Teilen etwas, was
> mit "AACR 2.1" vielleicht sogar noch freundlich umschrieben ist.

Als ich angefangen habe, mich mit RDA zu beschäftigen, war meine
"Ausgangsthese" auch, dass das eigentlich nur AACR2 in neuem Gewand ist.
An vielen Stellen stimmt das natürlich auch. Je tiefer ich eingestiegen
bin, desto mehr erkenne ich jedoch mittlerweile auch die erheblichen
Unterschiede - sowohl in Details als auch bei der grundsätzlichen
Herangehensweise.

> Ich für meine Person kann ein Regelwerk nicht wirklich ernst nehmen
> und als bahnbrechend betrachten, das in sortierrelevanten Feldern
> weiterhin die Verwendung römischer Ziffern vorsieht ...

Ja, es gibt in der Tat Aspekte in der angloamerikanischen
Katalogisierungstradition, die für uns schwer nachzuvollziehen sind.
Aber nach meiner Einschätzung besteht bei den KollegInnen durchaus
Interesse an unseren Konzepten und Methoden, und wir können diese in den
Weiterentwicklungsprozess von RDA einbringen.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien