[rak-list] Re: Rezension von Frau Wiesenmüller zur RDA-Übersetzung

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mit Jan 8 13:39:45 CET 2014

Liebe Frau Wiesenmüller,

lassen Sie sich Ihren Elan bitte nicht von meinen kritischen Anmerkungen
rauben. Sie sind in dieser Hinsicht ein sehr seltenes und wertvolles
Exemplar unserer Gattung.

Natürlich ist RDA sehr umfangreich und vielschichtig und man kann jede
Menge darin entdecken. Auch ich lerne ständig dazu und finde das
gelegentlich durchaus spannend.

Trotzdem sehe ich  nach wie vor eine riesige Diskrepanz zwischen
Anspruch und Wirklichkeit. Und das Verfahren der RDA-Entwicklung ist ein
solch riesiger globaler bürokratischer Moloch, dass bei mir der Funke
der Begeisterung einfach nicht überspringen mag, was angesichts der
inzwischen eingetretenen Unvermeidlichkeit von RDA kein erfreulicher
Stimmungszustand ist.

Am 08.01.2014 10:59, schrieb Heidrun Wiesenmüller:
> [...]
> ist. An vielen Stellen stimmt das natürlich auch. Je tiefer ich
> eingestiegen bin, desto mehr erkenne ich jedoch mittlerweile auch die
> erheblichen Unterschiede - sowohl in Details als auch bei der
> grundsätzlichen Herangehensweise.

> Ja, es gibt in der Tat Aspekte in der angloamerikanischen
> Katalogisierungstradition, die für uns schwer nachzuvollziehen sind.
> Aber nach meiner Einschätzung besteht bei den KollegInnen durchaus
> Interesse an unseren Konzepten und Methoden, und wir können diese in
> den Weiterentwicklungsprozess von RDA einbringen.

*Armin Stephan*
/Jefe de Biblioteca/
Augustana-Hochschule / Bibliothek
Waldstr. 15