[rak-list] Re: Rezension von Frau Wiesenmüller zur RDA-Übersetzung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mit Jan 8 08:54:42 CET 2014

Am 07.01.2014 15:34, schrieb H. Wiesenmüller:

 > Die erste Auflage des Lehrbuchs wird deshalb einen schwierigen
 > Balanceakt darstellen und sicher nicht in allem perfekt sein können
 > (dafür bitte ich schon jetzt um Verständnis). Wir planen deshalb
 > auch, eine Begleitwebsite zu installieren, auf der Ergänzungen und
 > Aktualisierungen veröffentlicht werden können.

Hilfreich könnte es sein und Frustration mit der Erstauflage ersparen,
wenn weitgehend fertige Entwürfe im Netz freigegeben würden zur
Begutachtung und konstruktiven Kritik.

 > Hier nur eine kurze Einschätzung: Ich glaube schon, dass man RDA
 > unterrichten wird können - in manchem wird es einfacher sein als
 > bisher (weil man z.B. keine Abkürzungs- und Begrenzungsregeln à la
 > RAK unterrichten muss),

Dies sind D-Aspekte! Die sind weitaus weniger wichtig als A-Aspekte,
denn auf den Zugriff kommt's doch an, nicht mehr auf die Interpunktion
etc.:

 > und in manchem wird es schwieriger sein (z.B.
 > sind die Regeln für untergeordnete Körperschaften in RDA weit
 > komplexer und weniger schlüssig als die GND-Regeln).

Und bei den A-Aspekten ist die Frage, ob angesichts der riesigen
Normdateien GND und VIAF bei vielen Bibliotheken noch großer
Bedarf an Neuansetzungen auftreten wird. Und wo das der Fall ist,
orientiert man sich an schon vorhandenen Daten, was bei einer
guten Integration der Normdaten in den Katalogisiervorgang sehr
schnell gehen kann. Insofern ist es schon eine Überlegung, ob
man oder wie selten man sich ggfls. doch noch in RDA-Quisquilien
vertiefen wird müssen. Das Katalogisieren spielt sich doch heute
ganz anders ab als dazumal bei der RAK-Einführung, und die
Ausbildung ist wohl auch aus solchen Erfahrungen heraus nicht
mehr zeitlich so umfangreich, wie es nötig wäre, hätte man ein
hohes Aufkommen an eigenen Neuaufnahmen. DNB selber wird
natürlich eine interessante Zeit erleben im Hinblick auf
Produktivität, und sicher werden daraus hilfreiche Materialien
für die Ausbildung resultieren. Oder ansatzweise schon
vorhanden sein. Man möchte freie Bereitstellung im Netz
empfehlen. Die derzeit neuesten Schulungsmaterialien sind vom Juli 2012,
neue Podcasts erwartet man seit 2011:

   http://www.dnb.de/EN/Standardisierung/International/rda.html

B.E.