[rak-list] Re: Rezension von Frau Wiesenmüller zur RDA-Übersetzung

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Mit Jan 8 10:24:50 CET 2014

Liebe Frau Wiesenmüller,

ja, die "Denke" von RDA ist schon neu, FRBR halt.

Aber unter dieser Oberfläche verbirgt sich in weiten Teilen etwas, was
mit "AACR 2.1" vielleicht sogar noch freundlich umschrieben ist.

Ich für meine Person kann ein Regelwerk nicht wirklich ernst nehmen und
als bahnbrechend betrachten, das in sortierrelevanten Feldern weiterhin
die Verwendung römischer Ziffern vorsieht ...

Am 07.01.2014 16:06, schrieb Heidrun Wiesenmüller:
> [...]
> die Regeln für untergeordnete Körperschaften in RDA weit komplexer und
> weniger schlüssig als die GND-Regeln). Vor allem aber wird es ganz
> anders sein: Man braucht neue Unterrichtskonzepte, weil die Anlage des
> neuen Regelwerks und die dahinter stehende "Denke" so ganz anders ist
> als bisher (deshalb würde ich auch nicht sagen, dass RDA nur ein
> "AACR2.1" ist). Ich habe dazu übrigens gerade eine Bachelorarbeit
> laufen, von der ich mir einige neue Ideen für den konkreten Unterricht
> erhoffe. Und gewiss werde ich zu gegebener Zeit auch meine eigenen

*Armin Stephan*
/Jefe de Biblioteca/
Augustana-Hochschule / Bibliothek
Waldstr. 15