<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1"
http-equiv="Content-Type">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
<div class="moz-cite-prefix"><font face="Helvetica, Arial,
sans-serif">Liebe Frau Wiesen<font face="Helvetica, Arial,
sans-serif">müller,<br>
<br>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif">ja, die "Denke" von
RDA ist schon neu, FRBR halt.<br>
<br>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif">Aber unter d<font
face="Helvetica, Arial, sans-serif">ieser Oberfläche
verbirgt sich in weiten Teilen etwas, was <font
face="Helvetica, Arial, sans-serif">mit "AACR 2.1"
vielleicht sogar noch freundlich umschrieben ist.<br>
<br>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif">Ich für
meine Person kann ein Regelwerk nicht wirklich ernst
nehmen und als bahnbrechend betrachten, das in
sortierrelevan<font face="Helvetica, Arial,
sans-serif">ten Feldern weiterhin die Verwendung
römischer Ziffer<font face="Helvetica, Arial,
sans-serif">n vorsi<font face="Helvetica, Arial,
sans-serif">eht ...</font></font></font></font><br>
</font></font></font></font></font><br>
<br>
Am 07.01.2014 16:06, schrieb Heidrun Wiesenmüller:<br>
</font></div>
<blockquote cite="mid:52CC17FD.5030408@hdm-stuttgart.de" type="cite"><font
face="Helvetica, Arial, sans-serif">Lieber Herr Eversberg,
<br>
liebe Kolleginnen und Kollegen,
<br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
</font>
<blockquote type="cite">
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
Da dürfte man gut daran tun, nach
<br>
Erscheinen des "Wiesenmüller" zunächst die ersten Rezensionen
<br>
abzuwarten:
<br>
</font></blockquote>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
Auf die bin ich natürlich auch schon gespannt, aber zunächst
muss das Buch erst mal fertig werden ;-)
<br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
Es zu schreiben, ist keine leichte Aufgabe, weil zum jetzigen
Zeitpunkt immer noch viele Fragen der konkreten Anwendung offen
sind. Andererseits kann man kaum so lange warten, bis *alles*
bis ins kleinste Detail festgelegt ist, denn das Lehrbuch wird
ja dringend erwartet (gerade auch, weil RDA im Allgemeinen und
die deutsche Übersetzung im Besonderen dem
"Normal-Katalogisierer" keinen sehr leichten Einstieg
ermöglichen).
<br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
Die erste Auflage des Lehrbuchs wird deshalb einen schwierigen
Balanceakt darstellen und sicher nicht in allem perfekt sein
können (dafür bitte ich schon jetzt um Verständnis). Wir planen
deshalb auch, eine Begleitwebsite zu installieren, auf der
Ergänzungen und Aktualisierungen veröffentlicht werden können.
<br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
</font>
<blockquote type="cite">
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
jedenfalls bevor man sich das eBook leistet (der Preis des
letzteren
<br>
wurde schon erheblich gesenkt).
<br>
</font></blockquote>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
Dazu vielleicht noch eine Info: Der sehr erschreckend aussehende
E-Book-Preis ist gedacht als Campus-Lizenz, da es sich ja um ein
Lehrbuch handelt. Ich hoffe, dass es auch eine preiswerte
E-Book-Ausgabe für den Einzelanwender (z.B. als E-Pub) geben
wird. Diesen Wunsch haben wir jedenfalls schon an De Gruyter
herangetragen.
<br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
</font>
<blockquote type="cite"><font face="Helvetica, Arial, sans-serif">Sie
stellt auch keine Überlegung an, wie gut
<br>
man es wohl wird unterrichten können. Das ist schade, denn es
ist
<br>
wichtig, und wer sonst sollte es wohl besser beurteilen
können?
<br>
</font></blockquote>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
Ich muss gestehen, dass ich das im Moment einfach noch nicht
leisten kann. "Richtig" unterrichten konnte ich RDA bisher ja
selbst auch noch nicht, deshalb habe ich auch noch keine
entsprechenden Erfahrungen sammeln können.
<br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
Hier nur eine kurze Einschätzung: Ich glaube schon, dass man RDA
unterrichten wird können - in manchem wird es einfacher sein als
bisher (weil man z.B. keine Abkürzungs- und Begrenzungsregeln à
la RAK unterrichten muss), und in manchem wird es schwieriger
sein (z.B. sind die Regeln für untergeordnete Körperschaften in
RDA weit komplexer und weniger schlüssig als die GND-Regeln).
Vor allem aber wird es ganz anders sein: Man braucht neue
Unterrichtskonzepte, weil die Anlage des neuen Regelwerks und
die dahinter stehende "Denke" so ganz anders ist als bisher
(deshalb würde ich auch nicht sagen, dass RDA nur ein "AACR2.1"
ist). Ich habe dazu übrigens gerade eine Bachelorarbeit laufen,
von der ich mir einige neue Ideen für den konkreten Unterricht
erhoffe. Und gewiss werde ich zu gegebener Zeit auch meine
eigenen Erfahrungen publizieren.
<br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
Viele Grüße
<br>
Heidrun Wiesenmüller
<br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
</font>
</blockquote>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><br>
</font>
<div class="moz-signature"><font face="Helvetica, Arial, sans-serif">--
<br>
<br>
Mit freundlichen Gruessen<br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><b>Armin Stephan</b><br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><em>Jefe de Biblioteca</em><br>
Augustana-Hochschule / Bibliothek<br>
Waldstr. 15<br>
</font>
<font face="Helvetica, Arial, sans-serif"><b>D-91564
Neuendettelsau</b><br>
Tel. 09874/509-300<br>
|<br>
| ,__o<br>
| _-\_<,<br>
| (*)/'(*) <br>
</font>
</div>
</body>
</html>