AW: [Rda-info-liste] (Immega >Wiesenmüller) Vergewisserung

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Fre Jul 3 11:16:01 CEST 2015


Liebe Frau Wiesenmüller, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu einer Bemerkung, die im Laufe der Diskussion auftauchte, möchte ich doch noch etwas bemerken:

>>> Frau Payer hat ja sehr stark gegen die Körperschaft als ersten geistigen Schöpfer plädiert. Ich muss gestehen, dass ich nicht so sehe. Mit ist es eigentlich herzlich egal, ob die Körperschaft - um die alte Terminologie zu verwenden - die Haupteintragung erhält oder nicht (die Benutzer nehmen den Unterschied vermutlich sowieso nicht wahr). Ich würde es nur gerne einheitlich haben, also nicht beim einen Handschriftenkatalog so und beim nächsten anders.

Auch wenn ich nichts gegen neue (schon gar nicht einheitliche!) Lösungen bei der Entscheidung über den (ersten) geistigen Schöpfer habe, finde ich diese Entscheidung selbst nicht ganz so gleichgültig. Selbst wenn die Nutzer den Unterschied in einer Datenbank nicht wahrnehmen – in einer (Neuerwerbungs-, Literatur-, usw.) Liste ist das anders. Ein bibliographisches Regelwerk muss doch auch die Erstellung einer (alphabetisch) geordneten Übersicht ermöglichen – und das eben leisten m.E. die normierten Sucheinstiege (und die Darstellungssyntax in den Anhängen D und E) ja auch nach wie vor ...

Viele Grüße aus Aurich,

Hanke Immega.

Ostfriesische Landschaft
Körperschaft des öffentlichen Rechts
­– Landschaftsbibliothek –
Hanke Immega
Fischteichweg 16, 26603 Aurich
Postfach 1580, 26585 Aurich
Tel.: 0 49 41 - 17 99 40

E-Mail: immega at ostfriesischelandschaft.de<mailto:immega at ostfriesischelandschaft.de>
Homepage: www.ostfriesischelandschaft.de<http://www.ostfriesischelandschaft.de/>




-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.dnb.de/pipermail/rda-info-liste/attachments/20150703/b716929a/attachment.html