[Rda-info-liste] Zitierweise

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Don Apr 23 17:28:16 CEST 2015

Liebe Frau Payer, liebe Listenteilnehmer,
in vielen juristischen Büchern findet sich auf der Rückseite der HTS
eine Zitierempfehlung, z.B. ISBN 978-3-8329-6161-9

Im Juristischen Seminar in Tübingen machen wir diese Form - sofern sie
von Titelwörtern abweicht -  im SWB-Feld 4200 (zusätzliche
Sucheinstiege) suchbar.
Ich habe schon gesehen, dass andere juristische Bibliotheken ebenso
verfahren weil das für unsere Benutzer eine große Hilfe ist.
Deshalb wäre ein solches Feld wünschenswert; da in der
Rechtswissenschaft die deutschsprachige Literatur sehr zahlreich ist,
wäre für uns die Einleitung mit "Zitiert als" schöner aber nicht zwingend.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Ebinger