[Rda-info-liste] Zitierweise

rda-info-liste at lists.dnb.de rda-info-liste at lists.dnb.de
Don Apr 23 17:07:37 CEST 2015

Liebe Listenteilnehmer,

weil ich gefragt worden bin, ob und wie man in der RDA angibt, wie ein
Titel zu zitieren ist, bin ich auf folgende Fragen, die ich an Sie alle
weitergeben möchte, gestoßen:
wird RDA 2.16 "Bevorzugte Zitierweise" in deutschsprachigen Bibliotheken
irgendwo angewendet oder soll angewendet werden?
Wie soll die Bemerkung eingeführt werden? "Zitiert als" entsprechend zu
"Cite as"?

Das dazugehörige MARC-Feld 524 habe ich zumindest in der dt. MARC-Fassung
von September 2014 nicht gefunden.

Auch wenn die Beispiele in RDA 2.16 nach meinem Eindruck nicht überzeugend
aussehen, wäre eine Angabe der Zitierweise für viele Benutzer eine große
Hilfe.

Schöne Grüße
Margarete Payer