[rak-list] Re: Rezension von Frau Wiesenmüller zur RDA-Übersetzung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Don Jan 9 10:40:07 CET 2014

Am 09.01.2014 10:03, schrieb Armin Stephan:

> Die A-Aspekte, um diesen Terminus aufzugreifen, kommen auch in dem neuen
> Regelwerk entschieden zu kurz.

Und obendrein im Bewußtsein der Bibliothekare auch, die darüber z.B.
in der RDA-Liste debattieren. D-Aspekte nehmen da erheblich mehr Raum ein.

> Nach meiner Überzeugung sollte es nicht - wie bisher - den Technikern
> und Programmierern überlassen sein, wie man was in unseren Katalogen
> finden kann, sondern es ist eine bibliothekarische (Kern!)-Aufgabe, das
> zu regeln. Man hat ja zu Zeiten des Kartenkataloges die Sortierregeln
> auch nicht den Herstellern von Karteischränken überlassen ... ;-)

Nein, aber in AACRland haben nicht die Katalogisierer die Zettel
sortiert, sondern Hilfskräfte, die sog. "filers". Daher waren die
Katalogisierer auf dem Auge nicht sehr scharfsichtig und sinds wohl
geblieben. Auf die sog. "filing rules", die es sehr wohl gab, hat
AACR nirgends Bezug genommen, und RDA tut dies auch nicht, und beide
enthalten keine Entsprechung zu den RAK-Ordnungsregeln.
Ungezählte Male habe ich das überall dargelegt, auch in den US-Foren,
schon vor Beginn des RDA-Geneseprozesses, aber wieviele es kapiert
haben, weiß ich nicht. Jegliche Wirkung, so es eine gab, ist komplett
verpufft.

Bei uns allerdings war immerhin eine Arbeitsgruppe Indexierung
zustandegekommen und hat über einen Entwurf von mir diskutiert:

   http://www.allegro-c.de/regeln/rfk/rfk-31.htm

Diese Initiative versandete wieder in der Euphorie der Globalisierung,
die dann losbrach. Auch der dann noch entstandene, sehr zu empfehlende
Report einer KOBV-AG zum Thema
"Indexierung von Online-Katalogen : Ein gemeinsames Konzept der
ALEPH-Anwender in Berlin" vom Juni 2004 (ZIB-Report 04-24
geriet in Vergessenheit, obzwar über Google immerhin noch zu finden. Das
Abstrakt macht deutlich auf die Probleme aufmerksam, die den KOBV zu
der Sache bewogen, weil dort die verteilte Suche zum Verbundkonzept
gehörte!

B.E.