[rak-list] Re: Rezension von Frau Wiesenmüller zur RDA-Übersetzung

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mit Jan 8 17:04:31 CET 2014

Lieber Herr Eversberg,

> Für den Verlag
> immerhin hatte man im RAK2-Umfeld schon die Einführung einer
> zusätzlichen normierten Namensform angedacht, denn anders ist da
> kein verläßlicher Zugriff zu schaffen. Die Altdaten allerdings
> sind eben Kraut und Rüben. In DublinCore u.a. gab es auch schon die
> Vorstellung einer URI für die Verlagsangabe. Die RDA-Praxis ist
> von Normierung an der Stelle weit entfernt.

Würde ich so nicht sehen. In RDA gibt es zum einen ein Element für den
Verlagsnamen als Merkmal der Manifestation (also im Bereich
Beschreibung) und zum anderen die Möglichkeit, eine Beziehung zum
(vulgo: Eintragung unter) Verlag anzulegen. Gemäß der normalen Regeln
für solche Beziehungen macht man das entweder über einen Identifier
(z.B. die Identnummer eines Normsatzes) oder man erfasst den Authorized
Access Point (entspricht ungefähr der Ansetzungsform) für den Verlag.

Klar brauchen wir dann auch noch Normdaten für alle Verlage, und
natürlich wäre es zusätzlicher Aufwand, in jedem Fall die Beziehung
anzulegen. Aber abgedeckt ist es durch RDA tatsächlich.

> Also warum tun Sie sich das an, dafür ein Lehrbuch zu schreiben,
> mal ein ganz klein wenig überspitzt gefragt. Es ist bereits überholt.
> Schreiben Sie einen wegweisenden, unbekümmerten Text frei vom Staub der
> Jahrhunderte, "Katalogisierung im 21. Jahrhundert - ein Tagtraum".

Das überlasse ich gerne Ihnen ;-)

Ich habe zwar auch viele Träume in Sachen Erschließung (und träume
gelegentlich auch gerne öffentlich), aber mein Job besteht halt primär
darin, Katalogisierung zu lehren. Das kann ich schlecht unter
Ignorierung des jeweils gültigen Regelwerks tun. Und da scheint es mir
dann nicht auch ganz so abseitig, ein Lehrbuch dafür zu schreiben.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien