[rak-list] RDA-Revisionsverfahren 2013

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Don Jun 20 18:57:58 CEST 2013

Liebe Frau Frodl,

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: bei meiner Anfrage
wegen der Kriterien ging es mir nicht um die Änderungsanträge an das JSC,
obwohl die auch sehr interessant und sehr wichtig sind, sondern um die
Kriterien nach denen man in der vorliegenden RDA auswählen kann: z.B.
Kriterien für solche Fragen wie: legt die deutschsprachige Anwendung fest
wie viele Verfasser abgesehen von dem ersten Pflichtverfasser angegeben
werden sollen?
Bei meinem Versuch bei Personennamen für die RAK-WB-Regeln jeweils die
RDA-Lösung anzugeben, stand ich häufiger vor der Frage, welche Lösung denn
bei uns ausgewählt werden wird. Schwieriger wird die Sache durch die
Anwendungsregeln der LoC, die m.E. teilweise von der RDA abweichen. Nehmen
wir wegen des Austauschs die Lösung der LoC oder halten wir uns an die
RDA? Oder ganz banal: verwenden wir bei den Personennamen weiterhin die
spitzen Klammern wie im Moment in der GND oder übernehmen wir die
Kommalösung?

[Ein Kriterium könnte dann lauten: wenn die Ansetzungen sowieso nicht
übernommen werden können, können wir beim Gewöhnten bleiben.]

Als es in den 70er Jahren um die Übernahme der RAK ging, haben wir in der
UB Tübingen das ganze Regelwerk durchgesehen und jeweils die Alternativen
herausgesucht, die unserem alten Regelwerk am nächsten waren (ein
Kriterium, weil wir die alten Kataloge nicht abbrechen wollten). Durch die
später entstandene RAK-WB mit den eindeutigen Festlegungen war dann unsere
Arbeit hinfällig.

Schöne Grüße
Margarete Payer