[rak-list] RE: RDA-Revisionsverfahren 2013

Fugger, Ruth rfugger at mpil.de
Don Jun 20 11:12:15 CEST 2013

Sehr geehrte Frau Frodl,
sehen Sie - genau das ist das Problem: was soll eine Normalbibliothekarin wie ich mit dieser Liste anfangen? Und den Kriterienkatalog haben Sie schon öfter bekannt gemacht, der ist bekannt - aber er interessiert mich nur am Rande. Ich war gerade in einer internen Besprechung  - ich bin nicht die einzige, der es so geht. Auch die KollegInnen haben mir bestätigt, dass es schwierig bis unmöglich ist sich einen Überblick in vertretbarer Zeit zu verschaffen. (Auch direkte Mails haben mir das anschaulich bestätigt).
Manche von uns möchten wissen, wie man zukünftig biblische Werke ansetzt, uns hier  interessiert, wie man mit Verfassungen oder völkerrechtlichen Verträgen umzugehen hat - zum Beispiel - und zwar ganz konkret, auch wenns nur vorläufig ist. Und es würde uns interessieren, ob zu einer solchen Regelung ein Änderungsvorschlag vorliegt und was vorgeschlagen wird. (Wer, wann, wo ist dabei unerheblich) Kurz und knapp. In einer allgemein zugänglichen Seite, schön gegliedert, alles zusammen.
Es gibt zwar schon einige Schulungunterlagen aber da ist soviel Prosa drumrum, dass erfahrene Praktiker, die schlicht an konkreten Fakten interessiert sind und nicht viel Zeit haben schon manchmal genervt sind.
Wie wärs mit:

RAK: Verfassung <2013.06.20>  -   RDA ????

Das würde uns helfen. Und das würde uns auch in den Stand versetzen, mitdiskutieren zu können....
MfG

Ruth Fugger

Max Planck Institute for Comparative Public Law
and International Law  - Library
Im Neuenheimer Feld 535; D-69120 Heidelberg