Antw: AW: [rak-list] RDA-Anwendungsregeln

Gerd Witte witte.gerd at gmx.de
Mit Jun 19 20:04:56 CEST 2013

Sehr geehrte Frau Ackermann,

die Antwort auf Ihre - sicher versehentlich - über die Liste an Heike
gestellte Frage  interessiert vielleicht auch andere Kolleginnen. Ich
gehe davon aus, dass sich die Frage auf die biblischen Werke bezieht:

Die Antwort finden Sie in relativ verständlichem Englisch auf der Seite
  <http://www.loc.gov/aba/rda/> in der  Datei "Changes to Headings in
the LC Catalog to Accommodate RDA [PDF, 136
KB]"<http://www.loc.gov/aba/rda/pdf/rdaheadingchanges.pdf> auf S. 3:

  Modifying headings for the Bible.  Headings for parts of the Bible
containing the
abbreviations “O.T.” or “N.T.” will be modified to spell out the
abbreviations for “Old
Testament” or “New Testament” unless the heading represents an
individual book of
the Bible.  For an individual book, the intervening testament will be
removed from the
heading.  The change will only apply to the sacred work itself, and
relevant parts, not
titles that merely refer to the Bible.

Examples:
Before:  Bible. O.T. Genesis
After:     Bible. Genesis

Before:  Bible. O.T.
After:     Bible. Old Testament

Diese Änderungen hat die LoC von der Maschine machen lassen.

Gerade was den Bereich der biblischen Werke (RDA Kap. 6.23.2 Bevorzugter
Titel eines religiösen Werks) besteht sowohl im RDA-Original als auch in
der Übersetzung erheblicher Korrekturbedarf:

Wirklich interessant die Anfrage an die rda-Liste von Prof. Wiesenmueller:

<http://www.mail-archive.com/rda-l@listserv.lac-bac.gc.ca/msg09653.html>

Und dann ist das Thema der Apokryphen noch nicht erledigt, weil die
Obrigkeit (die JSC) sich einfach nicht darum kümmert:

<http://www.mail-archive.com/rda-l@listserv.lac-bac.gc.ca/msg09020.html>

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Witte
Ev.-luth. Oberkirchenrat, Bibliothek