AW: [rak-list] RDA-Anwendungsregeln

Frodl, Christine C.Frodl at dnb.de
Die Jun 18 15:04:24 CEST 2013


Liebe Frau Payer, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wage eine Einschätzung: Sicher sind alle Beschäftigten in Bibliotheken heutzutage einem größeren Arbeitsdruck ausgesetzt als früher. Die Katalogisierer oft ganz besonders. Wenn sich ein Kollege oder eine Kollegin entscheidet, erst einmal nur die grundlegenden Informationen zu den FRBR und den RDA zu lesen, dann kann dahinter die bewusste arbeitsökonomische Entscheidung stehen, sich mit der Thematik im Detail zu beschäftigen, wenn die Anwendungsregeln zu den RDA eine deutlichere Kontur angenommen haben. Das wird, so planen wir im Umstiegsprojekt, Ende dieses Jahres der Fall sein. Zurzeit ist noch recht viel "im Fluss" - sowohl beim Standard RDA selbst als auch bei der Erarbeitung der Anwendungsregeln für den deutschsprachigen Raum. Wollte man alle Diskussionen im Detail verfolgen, käme man vermutlich nicht mehr zur eigentlichen Arbeit. 

Mit dem Regelwerk sehr intensiv setzen sich auftragsgemäß aber natürlich die Mitglieder AG RDA auseinander, und alle hierzu erforderlichen Informationen finden Sie in den Protokollen der Sitzungen der AG RDA als auch im RDA-Info-Wiki. 
Hier nochmal die Links:

Links zu den Protokollen:  http://www.dnb.de/DE/Standardisierung/AFS/protokolle.html  [Link Arbeitsgruppe RDA]

Link zum RDA-Info-Wiki: https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/RDA-Info 

Noch kurz zu den von Ihnen angesprochenen Kriterien:  
Im Sinne einer einheitlichen Implementierung und Anwendung des Standards Resource Description and Access (RDA) erarbeitet die Deutsche Nationalbibliothek gemeinsam mit den am Projekt beteiligten Bibliotheksverbünden, Bibliotheken und Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz RDA-Anwendungsregeln. Diese Anwendungsregeln definieren eine Reihe von grundsätzlichen und ergänzenden Sachverhalten (z. B. Deutsch als Arbeitssprache) und schreiben vor, wie alle Anwender bei der Erschließung nach RDA verfahren sollten, um die Vorteile einer standardisierten Vorgehensweise nutzen zu können. An vielen Stellen überlassen die RDA der Agentur, die die Daten erstellt, d. h. der jeweils katalogisierenden Bibliothek, wie ein bestimmter Sachverhalt erfasst werden soll. Die Anwendungsregeln schaffen hier Klarheit für alle Beteiligten. Für eine Reihe von Regelwerksstellen gibt es in den RDA Alternativen und Optionen. In diesen Fällen legen die Anwendungsregeln fest, ob bei einer solchen Regelwerksstelle die Grundregel oder eine vorhandene Alternative angewendet bzw. wie mit der Option verfahren werden soll. Hierbei orientieren wir uns natürlich auch an den Anwendungsregeln der internationalen Partner.
Die Anwendungsregeln sind daher kein eigenes deutsches selbstständiges RDA-Regelwerk sondern es sind zusätzliche Regelungen zu bestimmten RDA-Regelwerksstellen. Die Anzahl der Anwendungsregeln zu den RDA sollte daher wenn möglich auch überschaubar bleiben.

Änderungswünsche am Standard RDA sollen über das weltweite Revisionsverfahren laufen, hier nochmal die Links auf die Beschreibung dieses Verfahrens:

https://wiki.dnb.de/download/attachments/74187816/Verfahren_Einreichung_RDA_Revisionsantrag_2013x.pdf (Proposals = RDA-Revisionsanträge)

https://wiki.dnb.de/download/attachments/74187832/Verfahren_Einreichung_FT_2013_externx.pdf (Fast Tracks = Anträge im Schnellverfahren)

Mit freundlichen Grüßen aus dem sommerlichen Frankfurt
Christine Frodl


*** Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek ***
--
Christine Frodl
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1404
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:c.frodl at dnb.de
http://www.dnb.de 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: rak-list-bounces at lists.d-nb.de [mailto:rak-list-bounces at lists.d-nb.de] Im Auftrag von Margarete Payer
Gesendet: Dienstag, 18. Juni 2013 11:16
An: Diskussionsliste zum Regelwerk RAK
Betreff: [rak-list] RDA-Anwendungsregeln

  Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

stimmt mein Eindruck, dass die meisten Katalogisierer unter dem Druck der zu erledigenden Arbeiten einfach keine Zeit haben, sich mit dem neuen Regelwerk auseinander zu setzen? Oder geht es nur darum die Anwendungsregeln abzuwarten?

Um sich auf die RDA im deutschen Sprachraum vorzubereiten, wäre es sehr hilfreich die Kriterien zu kennen, nach denen bei uns die RDA-Regeln ausgewählt werden. Laut dem Bericht von Frau Behrens-Neumann und Frau Frodl liegen diese Kriterien vor. Auch ein Set von Standardelementen ist beschlossen. (In: Dialog mit Bibliotheken 2013/1). Unter den angegebenen URLs finde ich beides aber nicht. Was habe ich übersehen?

Schöne Grüße
Margarete Payer