[rak-list] RDA-Anwendungsregeln

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Die Jun 18 11:16:16 CEST 2013

  Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

stimmt mein Eindruck, dass die meisten Katalogisierer unter dem Druck der
zu erledigenden Arbeiten einfach keine Zeit haben, sich mit dem neuen
Regelwerk auseinander zu setzen? Oder geht es nur darum die
Anwendungsregeln abzuwarten?

Um sich auf die RDA im deutschen Sprachraum vorzubereiten, wäre es sehr
hilfreich die Kriterien zu kennen, nach denen bei uns die RDA-Regeln
ausgewählt werden. Laut dem Bericht von Frau Behrens-Neumann und Frau
Frodl liegen diese Kriterien vor. Auch ein Set von Standardelementen ist
beschlossen. (In: Dialog mit Bibliotheken 2013/1). Unter den angegebenen
URLs finde ich beides aber nicht. Was habe ich übersehen?

Schöne Grüße
Margarete Payer