[rak-list] Personennamen: von RAK zu RDA

Charles Croissant croisscr at slu.edu
Don Feb 21 16:59:43 CET 2013

Liebe Frau Payer, lieber Herr Berger,

Sie haben sich beide darüber gewundert, dass "Saint" (Heilige(r)) und
"Spirit" (Geist) in RDA-Ansetzungen unterschiedlich behandelt werden,
nämlich dass "Spirit" in Klammern gesetzt wird, "Saint" aber nicht.

Hier übernimmt RDA eine Praxis aus AACR2-Zeiten. Leider wird die Praxis in
keinem der beiden Regelwerke explizit begründet, was schon ein Mangel ist,
das gebe ich zu.

Dazu kommt, dass die Instruktion, "Spirit" in Klammern zu setzen, in RDA
erst in Appendix E.1.1 zu finden ist -- das ist eher ein Hindernis für den
Benutzer.

Doch warum überhaupt die unterschiedliche Behandlung von "Saint" und
"Spirit"?

Die AACR2 (und eher stillschweigend die RDA) unterscheiden zwischen
"Additions" ("Zusätze") und "Qualifiers" (so was wie
"Unterscheidungshilfen").

"Additions" dienen der Identifizierung einer Entität und werden ohne
Klammern in die Ansetzung aufgenommen, so zum Beispiel in der Ansetzung:

Augustine, Saint, Bishop of Hippo

wo "Saint" und "Bishop of Hippo" beide "Additions" sind, die Augustine
identifizieren.

"Qualifiers" hingegen verwendet man, wenn es darum geht, zwei Entitäten
voneinander zu unterscheiden, die sonst denselben Namen hätten, und
"Qualifiers" werden in Klammern gesetzt.

Das kommt vor bei Titeln:

Genesis (Anglo-Saxon poem)
Genesis (Television program)

und bei Ortsnamen:

Altenburg (Saxony-Anhalt, Germany)
Altenburg (Thuringia, Germany)

weitet sich aber auch auf Personennamen aus. Daher werden "Fuller forms of
name" in Klammern gesetzt, weil sie der Unterscheidung verschiedener
Entitäten dienen:

James, J. C. (Joseph Charles)
James, J. C. (John C.)

Dasselbe gilt bei (Spirit) -- hier geht es darum, die eine Entität (die
faktische Person) von einer anderen Entität (eine Erscheinung, die sich als
Geist einer verstorbenen Person ausgibt) zu aunterscheiden. Da dieser
Zusatz zu Unterscheidung zweier Entitäten dient, wird er in Klammern
gesetzt:

Chopin, Frédéric, 1810-1849
Chopin, Frédéric, 1810-1849 (Spirit)

Der Zusatz "Saint" wird aber nicht in Klammern gesetzt, weil er der
Identifizierung dient.

mit freundlichen Grüssen,

Charles Croissant
Senior Catalog Librarian