AW: [rak-list] kritischer Beitrag von James Weinheimer

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Die Feb 14 10:58:51 CET 2012

Liebe Frau Wiesenmüller, lieber Listenteilnehmer,

danke schön für den Hinweis.
Ich füge eine lockere Übersetzung eines Teils des Weinheimer-Beitrags an,
wo es um die Benutzersicht geht:
"Nach vielen Jahren in Entwicklung bietet RDA einen Schritt vorwärts zu
einer Lösung für Kataloge. Aber was ist es? Was genau bietet RDA unseren
Nutzern an, was sie heute nicht haben?
In Zusammenfassung:
- Abkürzungen werden ausgeschrieben
- einige Änderungen in der Zeichensetzung
- GMD wird durch die 33x Felder ersetzt
- andere Transkriptionsregeln
- Aufheben der Regel der 3 Verfasser zugunsten von einem oder mehreren je
nach Wahl des Katalogisierers
- einige wenige Änderungen in Einheitstiteln"

Weinheimer folgert daraus, dass die wenigsten Nutzer das überhaupt merken.
Er zeigt dann am Beispiel von Worldcat, dass man Ziele der FRBR durch gute
Aufbereitung auch ohne RDA erreichen kann.
Als Alternative schlägt Weinheimer vor, so lange AACR2 zu verbessern, bis
man etwas besseres gefunden hat. Er weist auch auf interessante Ansätze
hin.

Da der Beitrag noch viele weitere Aspekte bringt, lohnt es sich ihn zu lesen.

Schöne Grüße
Margarete Payer