[rak-list] Umfrage zu RDA unter Lehrenden/Unterrichtenden

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mit Dez 5 21:32:16 CET 2012

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

und hier kommt noch eine Online-Umfrage, diesmal zum Thema RDA. Mir ist
bewusst, dass zum Jahresende alle furchtbar viel zu tun haben - trotzdem
bin ich optimistisch und hoffe auf rege Teilnahme.

Die Umfrage richtet sich an Lehrende bzw. Unterrichtende im Bereich
Formalerschließung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch
Lehrende/Unterrichtende aus anderen deutschsprachigen Gebieten (z.B.
Südtirol) können daran teilnehmen. Zielgruppe der Umfrage sind
Kolleginnen und Kollegen, die haupt- oder nebenberuflich in der
theoretischen Ausbildung von Bibliothekaren tätig sind (z.B. an einer
Universität, einer Fachhochschule oder einer Berufsschule). Die Umfrage
richtet sich nicht an Kolleginnen und Kollegen, die an ihren
Bibliotheken Praktikanten oder Auszubildende betreuen, also in
praktischen Teilen der Ausbildung tätig sind.

Ich möchte mit der Umfrage u.a. herausfinden, inwieweit Sie sich mit RDA
beschäftigt haben, ob RDA bereits eine Rolle in Ihrer Lehre/Ihrem
Unterricht spielt und wie die Ausbildungseinrichtungen Ihrer Ansicht
nach den RDA-Umstieg am besten bewältigen können.

Wenn Sie sich zunächst die Fragen "ganz unverbindlich" ansehen wollen,
können Sie dies hier tun:
https://www.dropbox.com/s/sb6wjllqwpcmfmy/RDA-Umfrage%20Wiesenmueller.pdf

Um an der Online-Umfrage teilzunehmen, verwenden Sie bitte diesen Link:
http://unipark.de/uc/rda-umfrage/

Die Umfrage läuft bis zum 31. Dezember 2012. (Hinweis: Am 17. Dezember
wird die Seite morgens einige Zeit offline sein, da in dieser Zeit ein
Software-Update durchgeführt wird.)

Die Ergebnisse aus der Umfrage möchte ich nicht nur in die Arbeit der AG
RDA einbringen (dort bin ich ja das einzige Mitglied, das aus einer
Ausbildungseinrichtung kommt), sondern auch in einen Vortrag beim
Bibliothekskongress in Leipzig und evtl. einen Aufsatz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele an der Umfrage
teilnehmen! Gerne können Sie diese Mail auch an andere KollegInnen
weiterleiten, für die die Umfrage interessant sein könnte.

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien
Fakultät Information und Kommunikation