[rak-list] GND-Schulungen: Online-Umfrage für Bachelorarbeit

Victoria Catharine Hentschel vh023 at hdm-stuttgart.de
Die Dez 4 16:09:49 CET 2012

++++++Mehrfacherhalt bitte ich zu entschuldigen++++++

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Victoria Hentschel und ich bin Studentin an der Hochschule
der Medien Stuttgart. Zurzeit schreibe ich an meiner Bachelorarbeit mit
dem Thema „Die Schulungen zur Einführung der Gemeinsamen Normdatei (GND)
in Deutschland und Österreich - Analyse der Konzeptionen und
Durchführungen“, die von Prof. Heidrun Wiesenmüller (HdM Stuttgart) und
Frau Susanne Bohner (Mitarbeiterin des Bibliotheksservice-Zentrum
Baden-Württemberg) betreut wird.

Für diese Arbeit benötige ich Ihre Hilfe und möchte Sie um Ihre Mitarbeit
bitten. In einer Online-Befragung würde ich gerne mehr über die
durchgeführten Schulungen vor dem GND-Umstieg, aber auch der praktischen
Anwendung danach erfahren. Dazu möchte ich von Ihnen wissen, wie Sie die
Schulungen einschätzen und es Verbesserungen bedarf. Gerade im Hinblick
auf die anstehenden Schulungen für die Einführung des neuen Regelwerks RDA
ist Ihre Meinung von Bedeutung.

Für eine bessere Analyse habe ich folgende zwei verschiedene Fragebögen
erstellt:

Der eine Fragebogen richtet sich an die Multiplikatoren, die eine (oder
mehrere) Schulung(en) durch den Verbund erhalten haben und diese
Informationen in einer eigenen Schulung weitergegeben haben. Dieser ist
unter dem Link http://unipark.de/uc/BIB-Hentschel-BA/d5a3/ zu finden.

Der andere Fragebogen richtet sich an die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, die eine (oder mehrere) Schulung(en) durch eine Kollegin oder
Kollegen bzw. dem Verbund erhalten haben und keine eigenen Schulungen
durchgeführt haben. Dieser ist unter dem Link
http://unipark.de/uc/BIB-Hentschel-BA/f88f/ zu finden.

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert für die Multiplikatoren zwischen
30-50 Minuten und für die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwa
15-20 Minuten. Es besteht die Möglichkeit die Umfrage zu unterbrechen.
Dazu dürfen die Cookies in Ihrem Browser (zu finden unter Einstellungen –
Datenschutz) nicht gelöscht werden bzw. müssen bis zur Beendigung der
Umfrage gespeichert bleiben.

Um sich schon vorher ein Bild von den Fragen machen zu können, stelle ich
Ihnen gerne die komplette Umfrage zur Ansicht zur Verfügung.

Für die Multiplikatoren unter
https://www.dropbox.com/s/306zw438oupsivz/Fragebogen%20f%C3%BCr%20Multiplikatoren.pdf

und für die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter
https://www.dropbox.com/s/w2kzibpc8wh0e8u/Fragebogen%20f%C3%BCr%20MitarbeiterInnen.pdf
.

Die Anonymität und der Schutz Ihrer Daten sind gewährleistet. Ich bitte
Sie an der Befragung bis spätestens 21.12.2012 teilzunehmen.

Bei Fragen, Kritik oder Hinweisen stehe ich Ihnen gerne per Mail
(vh023 at hdm-stuttgart.de) zur Verfügung.

Für Ihre Unterstützung möchte ich mich bei Ihnen schon jetzt herzlich
bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Victoria Hentschel