Re: [rak-list] Chris Oliver als "Copy Editor" für RDA

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mit Nov 16 09:44:12 CET 2011

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

interessant, dass mit der Neuformulierung nun (auschließlich) eine
hochrangige Bibliothekarin beauftragt worden ist - man hätte sich ja
auch vorstellen können, ihr einen technischen Redakteur - also einen
Profi im Abfassen von Gebrauchsanweisungen u.ä. - zur Seite zu stellen.
Chris Olivers "Introducing RDA" ist fraglos gut lesbar, allerdings
ähnelt der Stil oft eher dem einer Werbebroschüre als einem Fachbuch;
auch geht sie darin mit keiner Silbe auf die schwierige Sprache des
Regelwerks ein. Umso mehr bin ich gespannt, wie das Ergebnis der
Umarbeitung aussehen wird.

Zu Olivers "Introducing RDA" habe ich ja vor längerem schon mal kurz
etwas auf dieser Liste geschrieben (am 20.08.2010; im Archiv unter
http://lists.ddb.de/pipermail/rak-list/2010-August/001629.html).
Inzwischen habe ich auch eine ausführliche Rezension dazu verfasst, die
voraussichtlich in Heft 1/2012 von "Bibliothek Forschung und Praxis"
erscheinen wird. Wer sie schon vorab lesen möchte, dem schicke ich gerne
einen PDF-Preprint.

Mittlerweile scheint übrigens die Publikationsmaschinerie ins Rollen zu
kommen und es kommen die ersten RDA-Lehrbücher heraus. Bereits
erschienen ist "Describing electronic, digital, and other media using
AACR2 and RDA : a how-to-do-it manual and CD-ROM for librarians" von
Mary Beth Weber und Fay Angela Austin (das muss ich mir aber erst näher
zu Gemüte führen):
http://www.facetpublishing.co.uk/title.php?id=684-8

Für März 2012 (vor kurzem hieß es noch: Dezember 2011) ist außerdem
angekündigt: "Practical cataloguing : AACR, RDA and MARC21" von Anne
Welsh und Sue Batley:
http://www.facetpublishing.co.uk/title.php?id=695-4

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller