[rak-list] Chris Oliver als "Copy Editor" für RDA

Frodl, Christine C.Frodl at dnb.de
Die Nov 15 13:10:23 CET 2011


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gestern hat James Hennelly (Managing Editor bei ALA Publishing) im Namen der Co-Publisher und des Committee of Principals darüber informiert, dass Chris Oliver die Aufgabe der sprachlichen Überarbeitung der RDA übernehmen wird.

(siehe hierzu auch das Dokument Plan for the rewording of RDA and the role of the copy editor unter http://www.rdatoolkit.org/sites/default/files/rda_copy_editor_charge__v10.pdf )

Das U.S. RDA Test Coordinating Committee hatte in seinem Bericht vom Juni 2011 empfohlen, dass der Text der RDA auf Klarheit und Deutlichkeit des sprachlichen Ausdrucks überprüft werden solle, ohne die Bedeutung oder die Aussage der einzelnen Regeln zu verändern. Dadurch soll eine leichtere Lesbarkeit des Regelwerkstextes erreicht werden. Als "Copy Editor" ist nun Chris Oliver mit dieser Aufgabe betraut worden. 
Chris Oliver ist Bibliothekarin und Vorsitzende des Canadian Committee on Cataloguing, sie war Mitglied dieses Gremiums seit 1997. Dies gab ihr die Gelegenheit, von Anfang an an der Entstehung der RDA beteiligt gewesen zu sein. Sie war Mitglied in der Format Variation Working Group des Joint Steering Committees und Vorsitzende der RDA Outreach Group. Chris Oliver hat national und international zahlreiche Vorträge über RDA gehalten, insbesondere in Kanada und in den Vereinigten Staaten. Ihr Buch "Introducing RDA: a Guide to the Basics" (2010) ist eine Einführung in die Geschichte und Struktur der RDA.

Chris Oliver hat die Arbeiten bereits aufgenommen. Sie wird mit Kapitel 9 der RDA beginnen und danach die Kapitel 10, 11, 6 und 17 bearbeiten. Diese 5 Kapitel werden dann dem Joint Steering Committee (JSC) vorgelegt werden und vom U.S. RDA Test Committee begutachtet werden (Juni 2012). Dabei wird davon ausgegangen, dass die Erfahrungen und das Wissen, das aus der Arbeit an dem ersten Kapitel gewonnen wurde, die folgenden Arbeiten und Zeitpläne prägen werden. Einzelheiten darüber, wie und wann diese Kapitel online (über das RDA-Toolkit) und in gedruckter Form zugänglich gemacht werden, werden im Januar 2012 bekannt gegeben.

Der offizielle Wortlaut der Meldung findet sich im Blog des RDA-Toolkit unter http://www.rdatoolkit.org/blog/288

Mit freundlichen Grüßen
Christine Frodl
--
Christine Frodl
Deutsche Nationalbibliothek
Arbeitsstelle für Standardisierung
Adickesallee 1
D-60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49-69-1525-1404
Telefax: +49-69-1525-1010
mailto:c.frodl at dnb.de
http://www.dnb.de <http://www.dnb.de/>