[datenformate] Re: [rak-list] Neues von der "Bibliographic Framework Transition Initiative"

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Die Nov 1 12:22:04 CET 2011

Am 01.11.2011 11:35, schrieb Oehlschläger, Susanne:

> Ob die DNB in der Lage ist, eine hauptamtliche Stelle für
> Öffentlichkeitsarbeit zu schaffen oder nicht, ist nicht die Frage.
> Die Frage ist vielmehr, wie sinnvoll das ist. Kompetent informieren
> und Fragen beantworten kann nur derjenige, der gut in der Materie
> steckt. Beides gleichzeitig ist kaum möglich, wenn man von der
> üblichen Wochenarbeitszeit von 41 Stunden ausgeht.

Ja, mir ist schon klar, daß so jemand sowieso nicht leicht zu finden
wäre.
Deshalb hatte ich im letzten Absatz als minimalsten Kompromiß
vorgeschlagen, daß wenigstens die bisherige Gewohnheit nicht weiter
gepflegt wird, einfach eine URL mit englischem Titel weiterzureichen und
sonst nichts. Diese Minute muß einfach sein, den Titel wenigstens
zu übersetzen und einen erklärenden Zusatz zu liefern, um was
es denn geht, wenn's zu mehr nicht reicht. Das würde der Frustration
etwas abhelfen und die Außenwirkung Ihrer Abteilung ein wenig
verbessern.

B.E.