Re: [rak-list] vollständiger Bericht zum RDA-Test in USA

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Sam Jun 25 11:55:37 CEST 2011

Liebe Listenteilnehmer, lieber Herr Eversberg,

danke schön für die Einschätzung. Zum Bericht schreiben Sie:

> Ja, 192 Seiten. Für uns aber höchstens von akademischem Interesse, und
> verständlich nur, wenn man sich sehr gut mit MARC21, AACR2 und der
> amerikanischen
> Praxis mit beiden auskennt.

Der Bericht ist in anderer Hinsicht äußerst interessant: so ausführliche
Angaben über den Zeitbedarf einer Titelaufnahme oder zu einer Aufnahme für
die Authority-Liste habe ich in neuerer Zeit öffentlich nicht gefunden.
Auch die Angaben zu den Kosten der Umstellung scheinen mir sehr hilfreich
zu sein, insbesondere die Hinweise, an was man alles denken muss, auch
wenn das bei uns nicht direkt übernommen werden kann.

Und noch etwas, was mir im Testbericht aufgefallen ist und weshalb ich
annehme, dass trotz der sehr kritischen Ergebnisse man RDA übernehmen
will:
 Unter den positiven Stellungnahmen der Tester findet man S. 83:
"Rules largely unchanged from AACR2 (but the way they are reorganized is
unneccessarily confusing)"
und unter den negativen Stellungnahmen S. 84:
"Just a rearrangement of existing rules in a new theoretical framework".

Sieht man sich dazu die rdaexamples der LoC an, findet man das weitgehend
bestätigt. Selbst ein "collective title" wird weiterhin benutzt (nur unter
der Bezeichnung "preferred title) z.B. "Poems. Selections" für "The raven
and other favorite poems" von Edgar Allan Poe.

Schöne Grüße
Margarete Payer