[rak-list] Vorträge vom Bibliothekartag

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Son Jun 19 16:57:48 CEST 2011

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

noch ein Hinweis in eigener Sache: Die Folien zu meinen Vorträge auf dem
Bibliothekartag sind alle online.

1. Den Kern erhalten - Qualität an der richtigen Stelle
(Vortrag im Block "Die Zukunft der Katalogisierung")
http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte//2011/1000/
Dieser Vortrag kommt auch in den Tagungsband; wer die ausformulierte
Fassung vorab haben möchte, kann mir eine Mail schicken.

2. Die jüngeren Geschwister von FRBR: Die "Functional Requirements for
Authority Data" (FRAD) und die "Functional Requirements for Subject
Authority Data" (FRSAD)
(Vortrag gemeinsam mit Esther Scheven beim "Treffpunkt Standardisierung")
http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2011/1003/

3. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Bibliotheksdaten und
Bibliothekskataloge. 5 Thesen
(Impuls-Referat im Rahmen der VDB-Mitgliederversammlung auf dem
Bibliothekartag)
http://www.vdb-online.org/wordpress/2011/06/11/zwischen-wunsch-und-wirklichkeit-bibliotheksdaten-und-bibliothekskataloge/
(Kommentare erwünscht!)
oder direkt unter
http://www.vdb-online.org/wordpress/wp-content/uploads/2011/06/Vortrag-Wiesenmueller.pdf
(demnächst auch über den BIB-OPUS-Server abrufbar)

Aus dem sehr spannenden Block "Die Zukunft der Katalogisierung" sind
außerdem bisher noch die folgenden beiden Vorträge online gestellt worden:
- Günter Hupfer: Wünsch dir was! Die ideale Erschließung mit einem
zentralen Katalogisierungssytem - Perspektiven aus der Sicht der
hbz-Verbunddatenbank
http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2011/1086/
- Sandro Uhlmann: Automatische Beschlagwortung mit dem Vokabular der
Schlagwortnormdatei - Erfahrungen aus den DNB-Projekt PETRUS
http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2011/1041/

Und vom Treffpunkt Standardisierung gibt es noch:
- Vera Binz: Der Einsatz von RDA für Nachlass-Archivalien
http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2011/1102/

Es wäre schön, wenn auch die restlichen Vorträge bald auf den
OPUS-Server eingestellt würden.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.