[rak-list] Abschlussbericht der FRBR-Arbeitsgruppe zum Thema "Aggregates"

Rita Albrecht r.albrecht at ub.uni-frankfurt.de
Mon Dez 19 16:16:58 CET 2011

Am 19.12.2011 14:18, schrieb Heidrun Wiesenmüller:
> Bei nochmaliger Lektüre der zentralen Passagen des Abschlussberichts
> der "Aggregates"-Arbeitsgruppe scheint mir nun, dass Schriftenreihen
> u.ä. komplett außerhalb des Fokus geblieben sind. Denn es heißt auf S.
> 3: "an aggregate is defined as a manifestation embodying multiple
> distinct expressions. (...) It (...) excludes collections or groups of
> items that in some cases have been considered aggregates. The
> exclusion of collections of items does not imply that they don't exist
> or that they are unimportant, but simply that they represent a
> [...]

Liebe Frau Wiesnemüller,
liebe Regelwerks-Experten (und -Geplagte),

offenbar muss man einen starken Hang zum Philosophischen haben, wenn man
den "Final Report of the Working Group on Aggregates" lesen und und vor
allem auch verstehen will. Aber selbst, wenn man glaubt, ihn in seiner
Bedeutung erfasst zu haben, schliesst das nicht aus, dass jemand anderes
zu ganz anderen Erkenntnissen kommt. Insofern muss man auch einmal
fragen, ob uns theoretische Ansaetze wie das FRBR-Modell wirklich
praktisch weiter bringen ... Man betrachte in diesem Zusammenhang nur
den Satz am Ende des ersten Absatzes auf S. 7: "The aggregating work
may, or may not, be deemed important enough to be recorded." Und ich
gehe davon aus, dass dieser Satz so oder aehnlich auch genau in den RDA
stehen wird, wenn diese Aggregatoren als besondere FRBR-Entitaet aufnehmen.

Ich stimme Ihnen, Frau Wiesenmueller, in Ihrer Einschaetzung zu, dass
auf S, 3 des Dokumentes wichtige Einordnungen dargelegt sind. So wird
der Begriff "Aggregation" definiert als "manifestation embodying
multiple distinct expressions". Naeher erlauetert wird das noch einmal
auf S. 6.

Aber - und hier unterscheiden wir uns jetzt im Lesen und Verstehen:
Diese theoretischen Modelle koennen nach meiner Interpreation des Textes
in den unterschiedlichsten (ich nenn's mal mit dem altmodischen Begriff)
Publikationsformen realisiert sein - in Monographien, Schriftenreihen,
Mehrbaendigen Werken, Zeitschriften und sogar in den sogenannten
"Integrating Resources" (s. auch den "Scope" auf S. 1). Entscheidend
fuer die Einordnung als "Aggregation" ist ausschliesslich die Tatsache,
dass mehrere unterscheidbare Expressionen in einer Manifestation
zusammengefuehrt sein muessen.

Viele Gruesse
Ihre

Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Bockenheimer Landstr. 134 - 138
60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/798-39227
Telefax +49/(0)69/798-39062