[rak-list] Abschlussbericht der FRBR-Arbeitsgruppe zum Thema "Aggregates"

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Mit Dez 21 16:19:35 CET 2011

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

nun, gelöst haben wir das Problem noch nicht, aber es zumindest
"eingekreist". Ich werde nach den Feiertagen mein Glück in den
amerikanischen Mailinglisten probieren und Ihnen dann über das Ergebnis
berichten.

Insgesamt finde ich es aber schon etwas erschreckend, dass wir uns
selbst bei etwas so Banalem wie einer Schriftenreihe so unsicher sind,
wie es in FRBR abzubilden ist. Dabei gibt es ja noch deutlich
schwierigere Dinge, z.B. die "integrating resources".

Das bestätigt auch den Eindruck, den ich seit längerem von FRBR habe:
Auf den ersten Blick wirkt das Modell zwar sehr überzeugend, aber sobald
man in die Details geht, stößt man immer wieder auf Unklarheiten und
Schwierigkeiten.

So ganz falsch war deshalb die Einschätzung in der Studie "On the
record" von 2008 vielleicht doch nicht: "The library community is basing
its future cataloging rules on a framework that it has only barely begun
to explore. Until carefully tested as a model for bibliographic data
formation for all formats, FRBR must be seen as a theoretical model
whose practical implementation and its attendant costs are still unknown."
http://www.loc.gov/bibliographic-future/news/lcwg-ontherecord-jan08-final.pdf
(S. 33)

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller