[rak-list] AW: Deskriptionszeichen nach ISBD (war: Was macht OCLC?)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mit Aug 10 11:59:26 CEST 2011

Am 10.08.2011 11:36, schrieb Thomas Berger:

> Ich muss hier tatsaechlich etwas zurueckrudern, die Vokabeln sind
> durchaus unterschiedlicher als ich gedacht hatte.
Wie gesagt, die Zielstellung ist eine je andere. Lesen Sie nochmal
meinen letzten Absatz und glauben Sie mir das ausnahmsweise mal,
es stimmt nämlich. Dann ist die weitere Diskussion müßig.
[Für RAK hat man
seinerzeit ganz bewußt den Terminus EST erfunden, weil es sich
um mehr und anderes handelt als "Originaltitel", und im
Beschreibungsteil 1XX von RAK kommt beides nicht vor, bis auf
eine kleine Entsprechung zu ISBD 7.1.1.1 für die Fußnote zum
HST in 165,4, was sich aber eben nicht auf EST bezieht
sondern nur auf OST und wohl nur in Sonderfällen.]

Sie ist gegenstandslos.

B.E.