[rak-list] ToolKit deutsch: ein ALA-Produkt

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Die Apr 5 16:47:37 CEST 2011

Am 05.04.2011 16:22, schrieb Armin Stephan:

> Der kritische Punkt ist, dass das Vertriebskonzept Barrieren aufbaut,
> die es so noch  nie gab - jedenfalls hierzulande.

Richtig, obwohl man mit RAK ganz freiwillig sehr behutsam umgegangen
ist: DNB hat nur
ein nicht durchsuchbares Scan-PDF des (nicht mehr lieferbaren) Werks ins
Netz gestellt,
34 MB groß, nachdem es längst vom dritter Seite ein durchsuchbares und quer-
verlinktes Exemplar in HTML gab, 2 MB klein.

Aber wie Sie schon andeuten, ein Regelwerk rechnet sich als
Verlagsobjekt wohl
nur mit drastischen Restriktionen der Rechte. Es ist daher falsch gewesen,
es soweit kommen zu lassen. Aber in den USA kam niemandem ein anderer
Weg in den Sinn, und bei uns war nach Fortfall des DBI auch keine Instanz
mehr da, die sich aktiv und finanzierend für eine mehr zeitgemäße Lösung
hätte einsetzen können und wollen. DNB hat daran, soweit ich sehe, nie
Interesse bekundet. Nun ja, ihre Wurzeln liegen im Börsenverein...

Weithin undiskutiert bleibt indessen auch noch die These von J. Weinheimer,
RDA sei die falsche Antwort auf die falsche Frage. Wenn das so ist,
können wir uns viel Aufregung sparen.

Nebenbei: der ALA-Mann heißt Linker, Troy Linker.

B.E.