Re: AW: [rak-list] Aufsatzbände in RDA: Erläuterungen der LC

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Mon Sep 6 10:47:08 CEST 2010

Liebe Listenteilnehmer und liebe Frau Wiesenmüller,

 die Hinweise auf schon existierende Verfahren für die Erfassung von
Aufsatzbänden finde ich ausgesprochen hilfreich. Danke schön!

Wichtig dabei ist mir aber, dass wir in einem neuen Regelwerk ausdrücklich
fordern, dass Aufsätze (und zwar alle) zu erfassen sind.  Für den Benutzer
ist es wichtig, dass er sich darauf verlassen kann und dass es beim Finden
von Aufsatztiteln nicht nur um Zufallsfunde geht. Die für die Erfassung
angewendete Technik ist unsere Sache.

In der Antwort der LoC an Frau Wiesenmüller ist mir u.a. die Betonung des
Prinzips "freie Entscheidung des einzelnen Katalogisierers" aufgefallen.
Das ist zwar eins der wichtigen Prinzipien in der RDA, aber im Rahmen von
Verbundkatalogisierung nicht tragbar. Sollten wir tatsächlich die RDA
übernehmen, sollte klar ausgedrückt werden, dass dieses Prinzip nur für
Bibliothekare gelten kann, die nicht Daten austauschen.

Schöne Grüße
Margarete Payer