AW: [rak-list] Aufsatzbände in RDA: Erläuterungen der LC

Lang Wolf-Dieter wolf-dieter.lang at onb.ac.at
Mon Sep 6 10:17:25 CEST 2010

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

zur Erschliessung von Aufsatzbänden:

Wiesenmüller wrote:
Eine effizientere Lösung wäre eine OCR-Analyse kombiniert mit Werkzeugen, die einerseits Verfasser und Sachtitel anhand des Layouts unterscheiden und getrennt indexieren können (das wird, glaube ich, in Österreich schon praktiziert), und andererseits möglichst viele Verfasser automatisch mit Normdaten verknüpfen können (auch sowas gibt es schon; wird etwa im SWB beim Einspielen von E-Book-Metadaten angewendet).

dazu eine Anmerkung aus dem Österreichischen Bibliothekenverbund und der ÖNB:
Durch das Projekt IV-SCAN (Inhaltsverzeichnis-Scan)  wurden an der Österreichischen Nationalbibliothek bisher rund 800.000 Beiträge zu Sammelwerken und Zeitschriftenartikel (ab Erscheinungsjahr 1992) automationsunterstützt erschlossen.
Dazu wurden die Inhaltsverzeichnisse ausgewählter Publikationen eingescannt und von einem Dienstleister als importierbare Datensätze zurückgeliefert.

Über einen Abgleich mit den Normdaten der PND  wird meines Wissens bereits heftig nachgedacht ...
So sieht z.B.: die automatisch erstellte Aufnahme aus (über Feld 599 erfolgt die Verlinkung mit dem Mutter-Datensatz)

  001-1
      |a AC07160333
      002a1
      |a 20090619
      030-1
      a|1ucr|||||||
      037b1
      |a ger
      050-1
      a|a|||||||||||
      051-1
      a|||||||
      070-1
      |a ONB
      070a1
      |a ONB-IVSCAN
      100-1
      |a Altvater, Elmar
      331-1
      |a <<Die>> Kriege der Armen mit den Waffen der Reichen. Regionale
      Konflikte und ihre globalen Ursachen
      590-1
      |a Globale Armutsbekämpfung - ein trojanisches Pferd?
      591-1
      |a Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (Hg.).
      Projektleitung: Thomas Roithner
      594-1
      |a Wien [u.a.]
      595-1