[rak-list] Mal was anderes: Google ebooks startet in USA

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Fre Dez 10 12:23:09 CET 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Sie haben m.E. völlig recht, dass die Intention bei der Stichwortsuche das
wichtige ist.
Ich betreue seit Jahren Diplom- bzw. heute Bachelorarbeiten von
nichtbibliothekarischen Studierenden. Um diese auf das Angebot der
Bibliotheken hinzulenken, führe ich eine einfache Stichwortsuche (mit dem
entscheidenden Wort des Themas) vor. Normalerweise erhält man dann jede
Menge Treffer, was die Studierenden sehr erfreut und sie dadurch
bereitwillig zuhören, dass man einen möglichst passenden Titel aussuchen
soll und dort die Schlagworte ansehen soll, mit denen man dann zu einer
"korrekten" sachlichen Suche kommt.
(Diese Methode habe ich übrigens in einem Praktikum in den USA gelernt,
als es darum ging subject headings zu vergeben.)

[Nebenbei: wenn die Studierenden mich auf ein von ihnen benutztes Buch
hinweisen wollen, wird häufig als erstes die Farbe genannt!]

Nach meiner Beobachtung benutzen Studierende für ihre Suche grundsätzlich
Google bzw. Wikipedia, weshalb ich es sehr begrüße, dass Wikipedia
insbesondere bei Personen mit Links auf die PND führt - und damit auch auf
das, was Bibliotheken anzubieten haben.
 Und bei Normdateien ist doch nach wie vor bibliothekarisches Wissen
anwendbar (lieber Herr Stephan, ich bin überzeugt, dass wir weiter
Bibliothekare brauchen)

Schöne Grüße
Margarete Payer

 Wenn meine Intention ist, mich über ein Thema zu informieren, und
> ich weiß von keinem bestimmten Buch, dann ist die Suche nach XYZ eine
sachliche, obschon die Ergebnisliste dieselbe sein wird
> (bei der Einschlitz-Suche z.B.)
>
> Man könnte also sagen, "you need to know less to find a known item",
d.h. man braucht das "bekannte Buch" nicht so gut zu kennen wie früher.

> Wenn man abheben will auf die Art der Suche, z.B. in welchem Register
man nachschaut, dann ist die Stichwortsuche in jedem Fall eine formale,
denn Stichwörter sind formale Kriterien, aber auch dabei kann die
Intention eine sachliche sein. Oder kurz, die Vorgehensweise ist nicht
das für uns interessante Kriterium, sondern die Intention.