[rak-list] Mal was anderes: Google ebooks startet in USA

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Don Dez 9 15:26:03 CET 2010

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Stephan,

> Grob kann man aber folgende Kategorien unterscheiden, wenn man die drei
> Haupttypen der Suche betrachtet:
>
> Known-item search: Geringer Unterschied zwischen den Instrumenten.
>    Kataloge besser, wenn sie mit genormten Namen und entsprechenden
>    Verweisungen arbeiten. Ob RDA oder RAK ist egal.
>    GBS konkurrenzlos, wenn man einen Begriff, eine Phrase oder einen
>    Namen sucht, der nur im Text vorkommt und nicht im Titel. (Aber es
>    muß sich schon um halbwegs seltene Begriffe handeln.)
>
> Collocation search: ("zusammenführen, was zusammengehört")
>    Kataloge unschlagbar, GBS unbrauchbar

[OT: Kataloge meist nur marginal besser als GBS]

> [...]
>    braucht, und einiges Gefühl dafür hat, was man von GBS überhaupt
>    erwarten kann. [Mit RDA hat das aber nichts zu tun]
>
> Nehmen wir den Bamberger Reiter: in GBS könnte man vier verschiedene

> Die Themensuche erfordert aber je nach Einzelfall oftmals viele
> Versuche und allerhand Durchblick, Erfahrung und Findigkeit, egal
> welchen Pfad man beschreitet.
>
> Ist nun, wie ich vermute, die Themensuche die häufigste Kategorie
> (aber man sollte das wirklich mal untersuchen, wie sich die drei Fälle
> statistisch verteilen), dann braucht man dazu je nach Fall beide

War "known item search" nicht einmal der Fall: Benutzer weiss, dass es
*das Buch* gibt und will "nur" ueberpruefen, ob es in diesem Katalog
nachgewiesen ist?

Und "thematische Suche" ist m.E. sehr bibliothekarisch vorgepraegt:
Damit der "Bamberger Reiter" zum Thema wird (und nicht nur thematisiert
;-) muss sich die Publikation schon zu grossen Teilen ausschliesslich
damit (oder mit Aspekten davon) befassen, solange nicht feiner als
bis zur Ebene der Monographie herunter erschlossen wird, wird gerade
bei Individualbegriffen als Thema (im Gegensatz zu "Europaeischer Wirtschafts-
geschichte des 17. Jahrhunderts) stets viel aussen vor bleiben.

Der - sagen wir mal - "dokumentarische" Ansatz, *alles* zu verzeichnen,
wenn es nur nennenswert ist, kommt Nutzern hier durchaus entgegen, wenn
es um ein paar schnelle Fakten oder maximal ein Kapitel geht und der
Benutzer weder einen Lexikonartikel noch das massgebliche Werk moechte
(Unterstellungen von mir).

Solche Recherchen nach Individualbegriffen wuerde ich aber nur ungern
unter "known item search" subsumieren, das fragliche "item" ist denn
ja doch ein anderes: Zugegeben, ich weiss, dass es so etwas wie den
"Bamberger Reiter" unter diesem Namen gibt, insofern ist das ein
"known item", zur Unterstuetzung der moeglichst umfassenden Suche
in moeglichst vielen (Volltext- oder sonstigen) Quellen wuerde ich
mir aber nun eher einen Thesaurus wuenschen, der mir diesen Begriff
in anderen Sprachen und eventuell ebenfalls gebraeuchliche Benennungen
liefert: Damit (also etwa "cavaliere di bamberga") bekaemme ich vermutlich
auch bei GBS die Publikation

DIVI IVLI CAEsaris : un nuovo busto federiciano e gli interessi dei circoli
umanistici del Regno per Federico II / Ferdinando Bologna. - 1996
In:  Dialoghi di storia dell'arte, 1996,2, p. 4-31

als relevanten Treffer (ich finde allerdings nur Heft 6 und 7 dort,
nicht das fragliche Heft 2 der Zeitschrift).

viele Gruesse
Thomas Berger