[rak-list] Mal was anderes: Google ebooks startet in USA

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Don Dez 9 13:52:48 CET 2010

Am 09.12.2010 13:36, schrieb Bernhard Eversberg:

> Ist nun, wie ich vermute, die Themensuche die häufigste Kategorie
> (aber man sollte das wirklich mal untersuchen, wie sich die drei Fälle
> statistisch verteilen)

Ich kenne nur statistische Untersuchungen innerhalb der Katalog-Nutzung,
die zu dem ernüchternden Ergebnis kommen, dass die Themensuche in aller
Regel Stichwortsuche ist und somit nur schwer von der Known-Item-Suche
zu unterscheiden. Die aufwändige Verschlagwortung nutzt so gut wie
niemand. Das kann aber natürlich auch an den Katalogen selber liegen,
dass sich die Suche so verteilt.

Spätestens seit der Etablierung des "Google-Schlitzes" in den
OPAC-Oberflächen, ist es fast unmöglich geworden, die drei Suchformen
statistisch zu unterscheiden.

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau