[rak-list] Mal was anderes: Google ebooks startet in USA

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Don Dez 9 12:35:12 CET 2010

Was unsere Nutzer brauchen und wünschen ist sicher seit Jahrhunderten
dasselbe: schnell und einfach an Texte kommen.

Verschoben hat sich in jüngster Zeit die Gewichtung der einzelnen
Bestandteile dieser Aussage.

Während meiner Ausbildungszeit in Tübingen vor 30 Jahren konnte es sich
eine Universitätsbibliothek noch leisten, Bücher aus Ausweichmagazinen
erst nach drei Tagen an der Ausleihtheke zur Verfügung zu stellen.
Schnell und einfach war nicht so entscheidend, denn der Nutzer hatte ja
keine Alternative.

Die schnellste Form der Bereitstellung von Texten ist zweifelsohne die
Zugänglichmachung von digitalen Texten. Jederzeit an jedem Rechner mit
Internet-Anschluss verfügbar. Benutzt man einen Tablet PC (iPad und
Konsorten) statt eines PCs geht's noch ein bisschen schneller, weil das
nervige Booten entfällt.

Bleibt noch die Frage des einfachen Auffindens der Texte, das ja unser
Thema hier ist.

Dass die bibliographische Verzeichnung bei Google Books äußerst
bescheiden und spätestens bei mehrbändigen Werken hart an der Grenze des
Unbrauchbaren ist, haben wir schon festgestellt.

Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht vergessen, dass Google
Books durch die Volltext-Indexierung eine Erschließungstiefe bietet, die
unsere Kataloge niemals erreichen können - es sei denn, wir machen auch
Volltext-Indexierung. Noch scheint mir nicht ausgemacht, welche
Erschließungsform die effizientere ist. Klar ist nur, dass beide Formen
Vor- und Nachteile haben.

Während der BVB-Verbundkonferenz vor zwei Jahren hat ein Kollege
folgendes Negativ-Beispiel präsentiert:

Gesucht wird Literatur über den berühmten Bamberger Reiter. (Das
Beispiel war dem Veranstaltungsort Bamberg geschuldet.) Bei Google Books
wurde u.a. ein allgemeines Kunstbuch gefunden, das alle möglichen
historischen Kunstphänomene in knappen Beiträgen behandelt. Der Begriff
"Bamberger Reiter" kam weder in den Titelangaben vor noch wäre er jemals
bei der bibliothekarischen Sacherschließung in Erwägung gezogen worden.

*¬Die¬ Wirklichkeit im Bild : von der Antike zur Gegenwart*

*Verfasser: *Löhneysen, Wolfgang ¬von¬
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=100&Content=L%C3%B6hneysen%2C+Wolfgang+>
*Impressum:* Würzburg: Königshausen & Neumann: 2004: 279 S.
*Sprache: *Deutsch
*Schlagwörter: *Kunstwerk
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=902&Content=Kunstwerk>
; Wirklichkeit
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=902&Content=Wirklichkeit>
; Geschichte
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=902&Content=Geschichte>
*ISBN: *3-8260-2795-7

oder:

*Fränkische Schweiz|Romantik pur ; Entdeckungen in Nürnberg, Bamberg und
Bayreuth ; idyllische Landschaft ; gemütliche Gasthäuser|HB-Bildatlas
Fränkische Schweiz|Bildatlas Fränkische Schweiz*

*Verfasser: *Nestmeyer, Ralf
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=100&Content=%22Nestmeyer%2C+Ralf%22>
; Maeritz, Kay
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=100&Content=%22Maeritz%2C+Kay%22>
; Keppler, Horst
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=100&Content=%22Keppler%2C+Horst%22>
*Impressum:* Ostfildern: HB-Verl.: 2004: 113 S.
*Sprache: *Deutsch
*Schlagwörter 1: *Fränkische Schweiz
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=902&Content=Fr%C3%A4nkische%20Schweiz>
; Führer
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=902&Content=F%C3%BChrer>
*Schlagwörter 2: *Fränkische Schweiz
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=902&Content=Fr%C3%A4nkische%20Schweiz>
; Bildband
<http://opac.bib-bvb.de:8080/InfoGuideClient.fasttestsis/search.do?methodToCall=quickSearch&Kateg=902&Content=Bildband>
*ISBN: *3-616-06175-x

Mir hat sich damals  nicht erschlossen, was "schlecht" daran sein
sollte, dass jemand dieses Buch findet, der sich für den Bamberger
Reiter interessiert. Freilich stellt das Werk keine umfassende
Abhandlung dar, aber vielleicht ist ja im konkreten Fall eine knappe
Einführung oder einfach nur eine Abbildung gewünscht. Dann wäre der
Treffer ein Volltreffer.

Ich könnte mir denken, dass es ein lohnendes Unterfangen wäre, einmal
systematische Beispiel-Recherchen durchzuführen, die greifbare
Erkenntnisse darüber liefern würden, wie man heute (und in nächster
Zukunft) am schnellsten und einfachsten an Texte kommt.