AW: [rak-list] Mal was anderes: Google ebooks startet in USA

Rohde Bernd Martin Bernd.Rohde at ub.unibe.ch
Mit Dez 8 10:19:58 CET 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Was hat das mit unserem Thema zu tun? Nun, je mehr Bücher man bei Google
> findet und mit etwas Glück und Geld dort auch lesen kann, umso weniger
> sind Bibliothekskataloge noch notwendige Instrumente.

Zum neueren kommerziellen eBooks-Angebot von Google kann ich nichts sagen, aber zum seit einigen Jahren laufenden Google Books mit den vielen Scans auch aus europäischen Bibliotheken: Als Beispiel möchte ich hier alle Bde. (6+Registerbd.) von Hallers Bibliothek der Schweizer-Geschichte - Originalausgabe 18. Jh. - aufführen. Interessanterweise sind zwar alle Bde. im Réro (http://opac.rero.ch/gateway?lng=de) verlinkt - eingescannte Exemplare der BCU Lausanne -, jedoch gehen einige Links ins Leere (Bd. 1,3,5, 7[=Registerbd.]). Eingescannt sind jedoch bei Google Books auch Exemplare aus anderen Bibliotheken und damit alle Bde. vorhanden. Wie das jedoch bei Google Books alles verzeichnet ist, ist doch recht mager: Verzeichnung in Stufen, mit Titelaufnahme des Gesamtwerkes und der Bände jeweils - keine Spur (naja, bei der Katalogisierung mehrbändiger Werke waren die RAK schon immer etwas weiter als die AACR2 und gerade da haben auch die KIDS als AACR2-Adaption ihre entsprechenden Abweichungen) . Ich brauche bei der Ansicht des einen Bandes dann nicht so sehr "Ähnliche Bücher", "Ausgewählte Seiten", "Andere Ausgaben" (u.a. Scan-Dubletten) und "Beliebte Passagen" - letzteres scheint mir bei einer Bibliographie auch nicht sinnvoller zu sein als bei einem Telefonbuch! - sondern eine Kategorie, die mir die anderen Bände eines mehrbändigen Werkes anzeigt, direkt und in der Band-Reihenfolge. Von Strukturen scheint da niemand eine Ahnung zu haben!

> Oder genauer gesagt, müssen Bibliothekskataloge sich noch Mühe geben,
> immer besser zu werden mit neuen Regelwerken und Brimborium [...]

Genau deswegen!.

Mit freundlichen Grüssen
Bernd Martin Rohde
Bernd Martin Rohde
Dipl-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship
Obergütschstrasse 9, CH 6003 Luzern, Tel.: +41 41 420 44 68
mailto:b.m.rohde at gmx.net, http://berndmartinrohde.gmxhome.de
(dienstl.: mailto:bernd.rohde at ub.unibe.ch)