[rak-list] "Introducing RDA" von Chris Oliver

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Aug 23 14:44:16 CEST 2010

Heidrun Wiesenmüller schrieb:

> Ich habe mir den Band mittlerweile zu Gemüte geführt. "No cataloger or
> library administrator will want to be without this straightforward guide
> to the changes ahead", heißt es im Klappentext - nun ja, so würde ich es
> nicht sagen. Es handelt sich um ein großformatiges, recht dünnes Heft
> (der eigentliche Text umfasst etwas über 100 Seiten) mit flexiblem
> Umschlag.
>
> Der Band ist keine praktische Einführung in das Katalogisieren mit RDA.

Kann ja auch nicht sein. Und wenn, so wär's ein verfrühter Versuch,
solange nicht feststeht, was LC machen wird. Angesichts des
Preis-Umfangs-Verhältnisses hat das denn doch ein "Geschmäckle", zumal
Sie dann noch ergänzen:

> Bei der Lektüre hat man vielmehr öfter den Eindruck, in eine Art
> Werbebroschüre geraten zu sein.

> ... Mittlerweile ist
> übrigens der Preis für die gedruckte Loseblattausgabe der RDA bekannt,
> die im Frühjahr 2011 erscheinen soll: 150 USD. Zum Vergleich: AACR2
> kostet in Europa 54.95 GBP.

Nun, dann ist RDAtoolkit für 5 Personen billiger als 5 Exemplare.
Noch ein "Geschmäckle".

> Und noch etwas Werbung in eigener Sache: Ich habe gerade einen
> RDA-Aufsatz fertig bekommen, der in B.I.T. online erscheinen wird. Wer
> ihn schon vorab lesen möchte, möge mir das per Mail mitteilen; ich
> verschicke dann einen PDF-"Preprint".

Vielen Dank. Sehr treffend und erhellend und als Pflichtlektüre
wärmstens allen anzuempfehlen, die sich mit dem Thema befassen (müssen).

B.E.