[rak-list] Nochmal das RDA Toolkit - Neue Konzeptskizze

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Fre Aug 6 09:15:53 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Wie es aussehen könnte, wird skizzenhaft hier erstmals vor- und zur
> Diskussion gestellt:
>
>   http://www.allegro-c.de/regeln/rda/rdadb.htm
>
> (Da sieht man nur Bilder. Wer ein Gefühl für die Funktionsweise möchte,
> kann die oben zitierte LCSH-Datenbank versuchen.)
>
> B.Eversberg

Vielen Dank für diese Konzeptskizze! Nach meinem Eindruck wäre das eine
weitaus funktionellere Aufbereitung als das, was das Toolkit bietet.
Besonders gut finde ich die Idee der "History". Ich hatte ja von dem
Problem gesprochen, wenn man mehrere Stellen parallel konsultieren will
- das könnte man damit wahrscheinlich recht gut lösen.

Es gibt einem schon zu denken, dass man beim Toolkot vermutlich viel
Geld an eine Firma bezahlt hat, die erstens sehr lang gebraucht hat, um
überhaupt etwas zustande zu bringen (erinnern Sie sich noch daran, dass
2008 der Full Draft eigentlich schon in einer Demoversion des Toolkit
hätte veröffentlicht werden sollen?) und dann zweitens doch nur ein -
mit Verlaub gesagt - mittelmäßiges Ergebnis vorgelegt hat. Würde der
Text frei zur Verfügung stehen, so hätten wir vermutlich in kürzester
Zeit nicht nur die Umsetzung von Herrn Eversberg, sondern auch noch
weitere qualitativ hochwertige Lösungen von kreativen Köpfen.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien