[rak-list] Nochmal das RDA Toolkit - Neue Konzeptskizze

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Aug 9 12:54:02 CEST 2010

Heidrun Wiesenmüller schrieb:

> Vielen Dank für diese Konzeptskizze! Nach meinem Eindruck wäre das eine
> weitaus funktionellere Aufbereitung als das, was das Toolkit bietet.
> Besonders gut finde ich die Idee der "History". Ich hatte ja von dem
> Problem gesprochen, wenn man mehrere Stellen parallel konsultieren will
> - das könnte man damit wahrscheinlich recht gut lösen.

Sie können es ja auch real ausprobieren, denn in Wirklichkeit ist es
keine "Konzeptskizze", sondern Abbildungen der echten Datenbank,

   http://www.biblio.tu-bs.de/db/a30/rdao.htm

Öffentlich freigeben könnten wir sie nur, wenn wir die Zustimmung der
Firma hätten. Bislang gab es auf zwei Anfragen noch keine Replik.

Die Diskussion zum Toolkit ist nach wie vor recht mager. Man fragt sich,
warum. Ich kann nur vermuten, aus Pragmatismus - erst mal abwarten, was
beim Test rauskommt, bevor man Zeit aufwendet und Sachen lernt, die dann
doch nicht zur Anwendung kommen.

Vielen Dank ansonsten für den ausführlichen Bericht. Aus Frankfurt
erwartet man ja gewohnheitsmäßig nichts anderes als knappe Hinweise auf
bereitgestellte Folien, wenn überhaupt was.

Schönen Gruß,
B.Eversberg