[rak-list] Nochmal das RDA Toolkit - Neue Konzeptskizze

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mit Aug 4 09:00:49 CEST 2010

Heidrun Wiesenmüller schrieb:

> je mehr ich mit dem RDA Toolkit arbeite, umso mehr stört mich die
> schwerfällige Navigation und die wenig komfortable Aufbereitung, ...

Alternativen sind denkbar.

Für die Library of Congress Subject Headings (LCSH) war eine
Benutzungsoberfläche auf der Grundlage des allegro-Web-Programms a30
erstellt worden, die auf Anhieb eine hohe Nutzung erreichte:

   http://www.biblio.tu-bs.de/db/a30/lcsh.htm

Daraus, und weil es von RAK her schon Erfahrungen auch mit dem Thema
"Regelwerk als Datenbank" gab:

   http://www.biblio.tu-bs.de/db/rfk/  (wirkt mittlerweile altbacken)

erwuchs die Idee, für die hereinbrechenden neuen RDA doch zumindest
einmal ein ähnliches Konzept anzudenken, das den früheren Ansatz (für
den "full draft" von 2008) in einigen Punkten verbessern würde.
Wie es aussehen könnte, wird skizzenhaft hier erstmals vor- und zur
Diskussion gestellt:

   http://www.allegro-c.de/regeln/rda/rdadb.htm

(Da sieht man nur Bilder. Wer ein Gefühl für die Funktionsweise möchte,
kann die oben zitierte LCSH-Datenbank versuchen.)

B.Eversberg