[rak-list] REICAT: Uebersetzung von Teilen der Einleitung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Sep 9 14:58:43 CEST 2009

Armin Stephan schrieb:

> Im Grunde wäre also eine Art zusätzliche Normdatei die Ideallösung. Und
> wir denken, das wäre nicht nur für die begrenzte Anzahl von Titeln
> biblischer Werke sinnvoll, sondern generell für Einheitssachtitel.

Ja selbstverständlich, und wenn ich die REICAT nicht ganz falsch
deute, ist das auch die Absicht. Aber das ganze Konzept von FRBR und
damit auch RDA, wenn man es denn zur Gänze umsetzen will, kommt nicht
ohne eine solche Normdatei aus. Deshalb ist ja das "Scenario 1" für
RDA entstanden, es fordert getrennte und verknüpfte Datensätze für
Werke, Expressionen und Manifestationen (letztere sind die Nachfahren
der jetzigen Titelaufnahmen, die anderen wären dann neu).

Bei allem Respekt traue ich jedoch der US-Bibliothekswelt diese Art
von Revolution nicht zu, sie wäre viele Nummern zu groß. Wie gesagt,
nicht mal das Nichtsortierzeichen kriegen die gebacken, und der
wegzulassende Artikel beim Einheitstitel ist auch mit RDA nicht
ausgerottet.

B.E.