[rak-list] REICAT: Uebersetzung von Teilen der Einleitung

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Sep 9 11:33:20 CEST 2009

Bernhard Eversberg schrieb:

> 1. Zentrales Konzept ist der Einheitstitel, ihm gilt der
>    zweite der drei Hauptteile. Definition in 0.4.3.1.

Lieber Herr Eversberg,

mich würde interessieren, wie sich die Umsetzung dieses Konzeptes auf
die Ansetzung biblischer Werke auswirkt. Leider bin ich des
Italienischen nicht mächtig. Wäre es zumutbar, dass Sie mal einen Blick
diesbezüglich in das Regelwerk werfen?

Natürlich ist die Ansetzung biblischer Werke ein Thema, das nicht alle
KatalogisiererInnen brennend interessiert. Leider, muss ich sagen. Denn
ich bin absolut gewiss, dass ansonsten RDA keine Akzeptanz in
Deutschland fände.

In diesem Bereich wird völlig unverblümt AACR-Tradition durch die RDA
weiter transportiert, die nicht nur hierzulande völlig unüblich
(geworden) ist, sondern auch dem Anliegen der Entwicklung eines modernen
Regelwerkes für das Online-Zeitalter geradezu spottet.

Hier wird die Unausgegorenheit des Regelwerkes, der Spagat zwischen
AACR-Kompatibilität und  neuem Regelwerk, plastisch.

Selbstverständlich haben wir versucht, unser Entsetzen über diese
Beobachtung in die Stellungnahmeprozesse einzubringen. Doch es ist zu
befürchten, dass unser Anliegen in dem riesigen Stapel gelandet ist, den
das JSC in seiner Mammut-Tagung im März nicht hat abarbeiten können.

Ein Phänomen, das mich inzwischen generell skeptisch macht gegenüber der
Idee internationaler Katalogisierungsregelwerke. Vielleicht geht so
etwas einfach ganz praktisch nicht. Wie soll das JSC jemals die
weltweiten Eingaben angemessen berücksichtigen können?

Es ist ja auch noch nie jemand ernsthaft auf die Idee gekommen, die
nationalen Regierungen zugunsten einer weltweiten Zentralregierung bei
der UNO aufzulösen und durch Arbeitsgruppen zu ersetzen, die dann nur
noch die hoffentlich wenigen nationalen Anliegen dorthin melden. Dabei
klänge das doch auch sehr effizient und very international.

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau
Tel. 09874/509-300