[rak-list] Re: RDA-Uebersetzung und Copyright

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Thu Oct 22 09:58:44 CEST 2009

S. Oehlschläger schrieb:

 > Sie haben eigentlich die Antwort auf Ihre Frage schon selbst
 > geliefert. Der Text ist geschützt und zwar unabhängig davon, in
 > welcher Sprache er ist.

Werte Frau Oehlschläger, ich hätte Ihnen die Frage ja erspart, hätten
wir nicht im Juli 2008 aus Ihrer Feder erfahren:

 > "RDA deutsch" wird in elektronischer Form kostenfrei zur Verfügung
 > gestellt werden. Wie das konkret aussehen wird, kann
 > verständlicherweise noch nicht gesagt werden.
(siehe http://lists.ddb.de/pipermail/rak-list/2008-July/001210.html)

Wir wären natürlich einverstanden, übernähme DNB dann alle Kosten, die
sich aus der Geschützheit des Textes ergeben, um das Versprechen von
2008 einhalten zu können.

Meine Frage nach OpenSource-Verfügbarkeit des Textes erübrigt sich
natürlich, das sehe ich ein. Daß dieses ganze Modell wenig in die
Zeit paßt, müßte ich nicht wiederholen, tue es aber doch.

MfG B.Eversberg