[rak-list] Materialien zu RDA, Hinweise zur Uebersetzung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mon Jul 27 14:12:50 CEST 2009

Heidrun Wiesenmüller schrieb:

> Ich bedauere es übrigens sehr, dass Herr Eversberg seine RDA-Datenbank
> vom Netz genommen hat (auch wenn ich seine Argumente nachvollziehen
> kann).

Nebenbei sehe ich auch nicht ein, den Skandal abzumildern, der darin
besteht, daß
1. der Online-Dienst nicht zum Beurteilen des Entwurfs zur
    Verfügung stand, obwohl es das Hauptarbeitsmittel sein soll,
2. Statt dessen nur über 1000 Seiten in Form von 35 PDFs bereitgestellt
    wurden, mit den genannten negativen Qualitäten,
3. Nach umfangreichen Nachbesserungen an zahlreichen Stellen nun
    schlicht gar keine aktuelle Version verfügbar ist und auch kein
    Termin genannt wird.
4. Und wie oft ist nicht in der RDA-Liste gedrängt worden, der Regeltext
    müsse Open Source sein: Keine Reaktion der Verantwortlichen, wie auch
    auf die Fragen nach den Kosten.

Das schlucke wer will, ich nicht.

B.E.