[rak-list] Fragen im Zusammenahng mit MAB 451

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Wed Aug 26 10:38:38 CEST 2009

Liebe Liste,

offlist erreichen mich immer wieder wertvolle Hinweise, mit der charmanten
Unterstellung, dass mir die Quellen doch "gewiss" bekannt seien. So z.B.

> Die Verbuende, deren Regelwerke ich online gefunden habe, halten es wie folgt:

> A. ZETA (<

> B. Das HEBIS-Katalogisierungshandbuch (<

> C. Die Katalogisierungsrichtlinien der DDB (<

> D. Die "Katalogisierungsrichtlinie fuer den Gemeinsamen Bibliotheksverbund" (<

> E. Das Katalogisierungshandbuch des SWB (<

> F. Das HBZ hat seine "Verbundauslegung der RAK-WB und der RAK-Sonderregeln"

> G. Die "Katalogisierungskonventionen fuer den Bibliotheksverbund Bayern" (KKB)

> H. Beim OeBV (obv?) finde ich via < http://www.obvsg.at/katalogisierung/formate/ >
> [...]

Der Text (ueberarbeitete Masterarbeit aus 2008)
RAK-WB in MAB 2 : Einführung in die formale Katalogisierung / von Roswitha F. Müller

Auch online unter <
http://www.obvsg.at/fileadmin/files/kat/fe/faqs/RAK_in_MAB2_bsp.pdf >, ich habe
im Internet aber keinen Link darauf ermitteln koennen, auch Volltextsuche und
Sitemap von http://www.obvsg.at/ kennen keinen Zugang (selbst wenn man weiss,
dass es das gibt), der KVK weist nur Print-Exemplare nach, eine Version
scheint auch im VOeB-Repository zu schlummern...

Ist zwar kein Verbundregelwerk, aber ein ziemlich ausfuehrliches "Tutorial".
Ihm kann man zumindest entnehmen, dass Abteilungssaetze (MAB-Typ y) im
Oesterreichischen Verbund nicht genutzt werden.

viele Gruesse
Thomas Berger