[rak-list] Fragen im Zusammenahng mit MAB 451

Margarete Payer payer at hdm-stuttgart.de
Mon Aug 24 17:00:11 CEST 2009

Lieber Herr Berger,

eine kleine Anmerkung zu:

> Vorab: Die ISBD "consolidated" kennen nur den allgemeinen Stufentrenner ".
> "
> (vgl. < http://www.ifla.org/files/cataloguing/isbd/isbd-cons_2007-en.pdf
> RAK-WB hingegen nutzen ". " in Sachtiteln, " / " in Ansetzungstiteln und
> " : " in Gesamttitelangaben. Aeltere Einzel-ISBDs, die ich durchgesehen
> habe,
> kennen ebenfalls nur ". ". [Meine PI habe ich gerade nicht zugreifbar, GBS
> will
> mir das von Harvard(!) digitalisierte Exemplar nicht zeigen, daher kann
> [...]

Die Preußischen Instruktionen helfen Ihnen da nicht weiter, es sei denn
Sie hätten Inkunabeln in Ihrer Sammlung. Die Deskriptionszeichen sind eine
hervorragende Lösung der ISBD. In der PI finden Sie einen § zu
Interpunktionszeichen: "Interpunktionszeichen werden eingefügt oder
weggelassen, wo es für das Verständnis nötig erscheint." (§ 6)
Die Regeln zu mehrbändigen Werken sind kurz. Hierarchien werden graphisch
(durch Einrücken) dargestellt, wie aus den Beispielen zu sehen ist. Bei
einer direkten Wiedergabe auf Titelkarten ist das ja eine gute
übersichtliche Lösung.
 (Ich erinnere mich mit Schaudern daran, wieviel Arbeit in den 80er Jahren
Druckprogramme für Titelkarten aus einer Verbunddatenbank heraus machten,
weil Einrücken und zusätzliche Deskriptionszeichen nach ISBD erfordert
wurden.)

Schöne Grüße
Margarete Payer