[rak-list] Zusammenfassung zum RDA-Workshop

Heidrun Wiesenmüller wiesenmueller at hdm-stuttgart.de
Tue Aug 4 11:56:04 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg, liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Es fehlt der Hinweis, daß man ja erst noch die Entscheidung der LC
> abwarten muß, ob und wieweit und wenn ja mit welchen Optionen und
> Modifikationen man den Umstieg vollziehen wird:
>    http://www.loc.gov/bibliographic-future/rda/

Der Test selbst ist erwähnt, aber ich habe in der Tat nicht explizit
geschrieben, was auf der Hand liegen dürfte: Sollten sich die
amerikanischen Nationalbibliotheken wirklich gegen die Einführung von
RDA entscheiden, so hätte sich das Ganze sicher auch für den
deutschsprachigen Raum erledigt.

Könnte es wirklich dazu kommen? Ich kann es mir kaum vorstellen, denn es
wäre ja wirklich die absolute Blamage...! Im Zweifelsfall würde sich
wahrscheinlich doch eine "Augen-zu-und-durch"-Mentalität durchsetzen.
Jedoch: Dass überhaupt die Möglichkeit formuliert worden ist, RDA
_nicht_ einzuführen, ist bemerkenswert. Und dies, obwohl die konkreten
Änderungen in der Katalogisierungspraxis sich ja für AACR-Anwender auf
einer weitaus harmloseren Ebene bewegen als es bei einem Umstieg von den
RAK der Fall wäre.

> LC hat aber schon gesagt, daß man die LCRI in anderer Form weiterführen
> wird, ohne Konkretisierung.

Vermutlich würde man zumindest mittelfristig anstreben, die LCRI bzw.
deren Nachfolger im RDA-Online-Tool selbst zu verankern (auch wenn dies
eine Herkulesaufgabe wäre). Dort ist nicht nur die Möglichkeit
vorgesehen, die eigene Praxis zu dokumentieren, sondern es sollen auch
die Policies der großen Bibliotheken abrufbar sein (kann mich allerdings
leider nicht mehr erinnern, wo ich letzteres gelesen habe).

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien