[rak-list] Zusammenfassung zum RDA-Workshop

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Aug 4 11:30:17 CEST 2009

Heidrun Wiesenmüller schrieb:

> auf der Veranstaltungwebsite zu meinem Stuttgarter RDA-Workshop
> http://www.vdb-online.org/veranstaltungen/468/
> ist jetzt auch noch ein zusammenfassender Bericht verlinkt; dieser wird
> auch in den VDB-Mitteilungen veröffentlicht werden.

Ein schöner Bericht, der vieles verdeutlicht, vor allem auch die
Offenheit vieler Fragen und das Klaffen gravierender Lücken.
Es fehlt der Hinweis, daß man ja erst noch die Entscheidung der LC
abwarten muß, ob und wieweit und wenn ja mit welchen Optionen und
Modifikationen man den Umstieg vollziehen wird:
    http://www.loc.gov/bibliographic-future/rda/
Damit hängt zusammen, was Frau Wiesenmüller leider ebenfalls nicht
erwähnt, daß viele der im Regelwerk unbehandelten Details bisher auch in
AACR bestanden und von den LCRI gefüllt wurden. Kenner sagen, daß die
LCRI keinesfalls überflüssig sein werden. Was wird das für unsern
Umstieg bedeuten?
LC hat aber schon gesagt, daß man die LCRI in anderer Form weiterführen
wird, ohne Konkretisierung. Daß man die Masse der vorhandenen "Rule
Interpretations" alle umschreibt, ist unrealistisch. Die werden ja
auch mit Kapitel und Vers zitiert. Die aelteren bis 1999 stehen hier:
    http://www.itsmarc.com/crs/lcri0000.htm
Eine Übersicht der neueren in der AACR-Reihenfolge ist hier:
    http://www.loc.gov/catdir/cpso/currlcri.pdf
Texte ab 2006 sind hier:
    http://www.loc.gov/cds/PDFdownloads/lcri/index.html
So gut wie alle stehen im "Cataloging Service Bulletin" ab 1978:
    http://www.loc.gov/cds/PDFdownloads/csb/
      (alles PDF ohne Suchfunktion)
(allerdings darin zwischen allerhand anderen Meldungen)

Des weiteren kümmern sich RDA überhaupt nicht um die Frage der
Präsentation (Anzeigeformen), das bleibt überlassen wer immer sich
drum kümmern soll, im Zweifel die Programmierer. Und auch die
Indexierung wird nicht behandelt: AACR hatten keine Ordnungsregeln,
daher sind Katalogfachleute auf dem Auge blind. Aber für eine
katalog- und grenzüberschreitende Suche braucht man Kompatibilität
der Indexierung, sonst wird nichts besser.

Wenn auf beiden Seiten des Teichs unterschiedliche
Ausführungsbestimmungen erarbeitet werden, wird es mit der
Austauschbarkeit so erheblich besser nicht werden können.

Die vielen offenen Fragen sollten bei den Umstiegsverantwortlichen
nicht auf taube Ohren fallen. Eine Augen-zu-und-durch-Strategie
ist jetzt nicht möglich, wir brauchen klare Aussagen, wann, wo und von
wem was und wie gemacht werden soll.