[rak-list] Zusammenfassung zum RDA-Workshop

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Tue Aug 4 12:12:55 CEST 2009

Heidrun Wiesenmüller schrieb:

> Vermutlich würde man zumindest mittelfristig anstreben, die LCRI bzw.
> deren Nachfolger im RDA-Online-Tool selbst zu verankern (auch wenn dies
> eine Herkulesaufgabe wäre). Dort ist nicht nur die Möglichkeit
> vorgesehen, die eigene Praxis zu dokumentieren, sondern es sollen auch
> die Policies der großen Bibliotheken abrufbar sein (kann mich allerdings
> leider nicht mehr erinnern, wo ich letzteres gelesen habe).

Solcherlei hatte ich vor Jahren anläßlich der Vorstellung der
RAK-Datenbank auch mal angedeutet: die Regelwerksarbeit und -nutzung auf
eine zeitgemäße technische Grundlage zu stellen. Das fiel nicht auf
fruchtbaren Boden. Neben Datenbanktechniken sind ja auch CMS-Plattformen
wie auch Wiki als Werkzeuge denkbar.

Was Sie auch nicht erwähnten, werte Frau Wiesenmüller, ist die Frage
der Kosten. Jeder weiß zwar, daß sie unbeantwortet im Raum steht,
aber es muß immer wieder klar gesagt werden, daß wir kein tragfähiges
und technisch aktuelles Modell für die künftige Regelwerksarbeit haben,
das alle Bibliotheken gleichermaßen bedienen könnte. Ich halte das für
eine Grundvoraussetzung, ohne die sich wenig bewegen lassen wird.

Was die LCRI angeht, so erfahre ich aus gut informierter Quelle, daß
etwas in Vorbereitung ist, wozu ich momentan aber noch nichts sagen
kann. Schon im September soll man aber mehr erfahren.