[rak-list] (Fwd) Re: [RDA-L] Implementing RDA

Armin Stephan armin.stephan at augustana.de
Wed Sep 24 12:16:14 CEST 2008

Man muss ja sagen, dass das ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen
den RDA/AACR und RAK-WB ist:

Die RAK-WB sind im Grunde, wie Sie richtig sagen, eine solche
Anwendungsregel, die aus den umfassenderen Voll-RAK mit ihren vielen
Kann-Bestimmungen entwickelt worden sind.

(Dass man aus technisch-pragmatischen Gründen für die Anwendung der
in den Verbünden eingesetzten Bibliothekssysteme dann noch zusätzliche
Übersetzungsregeln braucht, ist eine andere Frage.)

Die Erfahrung zeigt m.E., dass es ein richtiger und guter Weg war, solche
konkreten Regeln ohne Eventualitäten zu entwickeln. Nur das ist
anwendungstauglich.

Mit den RDA jetzt ein Regelwerk vorzulegen, das diesen Umsetzungsbezug
nicht hat und meint, sich in der Beschreibung von Möglichkeiten erschöpfen
zu können, ist ein Konzept, das wir schon einmal überwunden hatten.

Es wird nach unserer aller Erfahrung einen sehr langen und aufwändigen
Prozess der Konkretisierung der Regeln nach sich ziehen. Womöglich
verbunden mit einem gigantischen Aufwand an Mehrfacharbeit, wenn in
allen konkret existierenden Katalogisierungskontexten in Deutschland diese
Konkretisierungsarbeit parallel erfolgt.

Ohne die Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Liste wieder aufleben lassen
zu wollen: Doch, Fragen stellen darf man m.E. schon. Und das ist auch
nicht ganz sinnlos. Ausserdem wüsste ich nicht, wo und wie ich sie sonst
stellen sollte.

Am 24 Sep 2008 um 11:39 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> [...]
> Optionen
> enthalten wären, könnte beträchtlich kürzer sein! So waren ja auch
> RAK-WB kürzer als Voll-RAK - aus demselben Grund.
>
> Wer wann was machen und bereitstellen oder herausbringen wird, für
> unsere Zwecke, und zu welchen Bedingungen, das sind momentan einige
> von
> vielen offenen Fragen. Die RAK-Liste, nur soviel läßt sich aus
> Erfahrung
> sagen, ist nicht der Ort, sie zu stellen. Vielleicht werden die
> Antworten aber viel erfreulicher sein, als mancher momentan

Jefe de Biblioteca
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau