[rak-list] (Fwd) Re: [RDA-L] Implementing RDA

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Wed Sep 24 11:39:21 CEST 2008

Armin Stephan schrieb:
> Das klingt für mich ein wenig wie die Stimmen aus den Verbünden, vor
> allem aus dem GBV:
>
> Macht ja nichts, keinen Zugriff auf die RDA zu haben, wir haben ja unser
> Verbund-Katalogisierungsregelwerk.
>
> Zwei Anmerkungen dazu:
>
> Ich fände es trotzdem unglaublich, keinen freien Zugang zu dem(!)
> Katalogisierungsregelwerk zu haben, das die Basis für die Arbeit unseres
> gesamten Berufsstandes bildet.

Hier wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, daß das erste RDA-Release

1. nur online verfügbar sein wird und nur für begrenzte Zeit kostenlos,
2. keine Anwendungs-Richtlinien enthalten wird

Eine komplette Printversion, so war zu erfahren, würde über tausend
Seiten umfassen. Ein Termin für das Erscheinen einer solchen wurde noch
nicht genannt. Es gibt sogar Zweifel, ob es dazu kommen wird. Diejenigen
National- und nationalen Bibliotheken, die sich bis jetzt zur Einführung
offiziell verpflichtet haben (dazu gehört DNB noch nicht) werden ihre
Anwendungsrichtlinien selber aufstellen müssen, sonst können sie nicht
mit RDA konkret arbeiten, dazu ist aber noch nichts bekannt.

Eine Überarbeitung in dem Sinne, daß dann nur die anzuwendenden Optionen
enthalten wären, könnte beträchtlich kürzer sein! So waren ja auch
RAK-WB kürzer als Voll-RAK - aus demselben Grund.

Wer wann was machen und bereitstellen oder herausbringen wird, für
unsere Zwecke, und zu welchen Bedingungen, das sind momentan einige von
vielen offenen Fragen. Die RAK-Liste, nur soviel läßt sich aus Erfahrung
sagen, ist nicht der Ort, sie zu stellen. Vielleicht werden die
Antworten aber viel erfreulicher sein, als mancher momentan befürchtet.
Warten wir's doch einfach mal ab.

MfG B.Eversberg